SG: Derbysieg vor Rekord-Kulisse

SG: Derbysieg vor Rekord-Kulisse

Handball-Landesliga: Zweidorf/Bortfeld bezwingt MTV Braunschweig III 31:25

Bortfeld. Die Landesliga-Handballer der SG Zweidorf/Bortfeld gehen verlustpunktfrei in die Herbstferien-Pause. Im Nachbarschaftsduell gegen den MTV Braunschweig III taten sich die Schützlinge von Trainer Michael Nechanitzky in der ersten Hälfte zwar schwer, gewannen aber noch 31:25.

SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Braunschweig III 31:25 (14:13). So voll war die neue Bortfelder Sporthalle in dieser Saison noch nie. Zum einen lag es an der ungewohnten Spielzeit am Freitagabend, zum anderen an der räumlichen Nähe beider Teams. Auch die Konkurrenz nutzte die ungewohnte Spielzeit, um sich von der Leistungsstärke des Tabellenführers zu überzeugen. So waren Beobachter aus Edemissen und Groß Lafferde zu sehen.
Sie sahen eine SG-Riege, die trotz der vier Erfolge zuvor nervös wirkte. „Das machte sich durch zahlreiche Fehler bemerkbar“, sagte SG-Chef Sigurt Grobe. Vor allem in der Abwehr setzten sich die Schwächen aus dem Moringen-Spiel fort. Auch gegen die Braunschweiger waren die Gastgeber häufig zu spät an ihrem Gegenspieler dran. So dauerte es bis zur zehnten Minute, bevor Marcel Frühauf mit einem verwandelten Siebenmeter die 6:5-Führung erzielte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich kein Team mit mehr als einem Tor in Front werfen. Häufig waren es die Braunschweiger, die vorlegten, und die SG glich aus.

Nach der Pause steigerten sich die Gastgeber. Obwohl Tobias Schulze eine Zwei-Minuten-Strafe absitzen musste, zogen die Gastgeber mit 16:14 in Führung. Ihnen gelang es sogar, nach 40 Minuten mit 20:14 einen komfortablen Vorsprung zu erzielen. „Nun stand unsere Abwehr deutlich besser“, sagte Grobe. Hinzu kam ein stark aufgelegter Philipp Riehl zwischen den Pfosten, der einige klare Chancen der Gäste entschärfte. Als Phillip Lehne zehn Minuten vor dem Abpfiff zum 28:21 traf, war die Entscheidung in der kurzweiligen Partie gefallen.
SG Zweidorf/Bortfeld: Riehl, M. Lehne, Pursche – Frühauf (9/5), C. Weigel (5), Schröder (3), Waltermann (3), Schulze (3), Büüs (2), Gerstung (2), P. Lehne (2), Duschek (), Zakravsky (1), Brümmer. bt