Spielbericht 1.Herren:
MTV Braunschweig III – SG Zweidorf/Bortfeld

MTV Braunschweig III – SG Zweidorf/Bortfeld 23:27 (11:11)

Drachen drehen in der Schlußphase auf

Mit einem sehr überschaubaren Kader reiste die SG zum Auswärtsderby nach Braunschweig. Gerade mal 8 Feldspieler und 2 TW standen zur Verfügung. Insgesamt standen somit 7 SG Spieler nicht zur Verfügung, das war schon bitter.
Trotz der zahlreichen Ausfälle startete die SG hochkonzentriert, in der Abwehr stand sehr sicher, und im Angriff wurden die herausgespielten Chancen genutzt. 2:6 lag die SG nach sieben Minuten in Front. Braunschweig stellte dann den Anschluß her, am Spiel der Drachen gab es nichts auszusetzen. Die Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte clever weiter. Und wieder legten die Drachen vor und Braunschweig glich erstmalig nach 29.Spielminuten zum 10:10 aus. Mit 11:11 ging es in die Pause. Für uns kam nun auch noch erschwerend dazu, dass Tobias Schulze in der 1.Halbzeit schon zwei Zeitstrafen erhielt und wir es nicht mehr riskieren konnten, ihn in der Abwehr einzusetzen.
Dadurch verlor unsere Abwehr etwas an Stabilität. Braunschweig ging dann in der 2.Halbzeit in Führung und die Drachen liefen nun hinterher. Nach dem 17:17 erhöhte der MTV nach 46. Spielminuten auf 20:17. In dieser Phase hatten wir Probleme. Wir kämpften uns wieder auf 20:19 heran. In der Folgezeit parierte TW Jan Pursche einen Siebenmeter und auch den Nachwurf. Das war die Zündung für die Drachen. Aber MTV erhöhte trotzdem noch mal auf 21:19. Zwei Zeitstrafen für die Drachen nach 48:43 und 49:16 Minuten brauchen in 2 fache Unterzahl die Wende. In 2 facher Unterzahl gelang der Ausgleich zum 21:21. Die SG erhöhte das Tempo und Druck. Die Abwehr ließ nichts mehr zu. Nach 58 Minuten führte die SG mit 21:27. Das Spiel war auch. Am Ende gewinnen wir hochverdient 23:27.

Kader:
Phillipp Riehl, Jan Pursche – Marius Schröder (4), Christoph Weigel (3), Marcel Frühauf (4/2), Stephan Waltermann (1), Tobias Schulze (6), Maximilian Duschek (3), Fabian Gerstung (3), Phillip Lehne (3)