Die SG hat wieder eine männl. B-Jugend
Nachdem wir in der letzten Saison leider keine männliche B-Jugend stellen konnten, haben wir in dieser Saison glücklicherweise einen Neuanfang starten können: auf dem Papier stehen uns 14 Jugendliche der Jahrgänge 2009 und 2010 zur Verfügung. Leider lief die Saisonvorbereitung etwas holprig, da nicht vorhersehbar kurzfristig noch ein neuer Trainer gesucht werden musste und sich dies bis in den September hineingezogen hat. Wir freuen uns, dass wir Benjamin Weiberg dafür gewinnen konnten, die Mannschaft in der laufenden Saison zu trainieren. Er war zuletzt von 2019 – 2024 Trainer der Regionsliga-Frauen der HSV Vechelde-Woltorf und ist seit 2023 im Besitz einer C-Lizenz.
Die Mannschaft wurde in die Regionsoberliga Nord eingeteilt – zur Bildung der Staffeln waren dort sechs Mannschaften vorgesehen, bis zum Beginn der Spielrunde haben TB Lengede und HSV Warberg/Lelm II ihre Teams aber leider zurückgezogen, so dass wir eine Vierfachrunde spielen sollen (jeweils vier Spiele gegen die verbleibenden Gegner von HSC Ehmen, MTV Eintracht Hornburg und JMSG Lehndorf-Wolfenbüttel).
Auftakt war für die MJB am 21. September 2025 in einem Heimspiel gegen HSC Ehmen. Das war besonders herausfordernd, hatte man doch erst zwei Tage vorher das erste Mal gemeinsam mit dem neuen Trainer trainiert. Der Start ins Spiel verlief Erfolg versprechend, die 1:0-Führung ging an uns als Heimteam und wir blieben eine Weile in Führung, zwischenzeitlich mit +3 Toren. Kristian und Luke hatten bis hierhin das Spiel an sich gerissen. Nach rund einer Viertelstunde nahm der Gast bei 8:6 für uns die Auszeit und sortierte sich neu, um sich auf unsere Spieler einzustellen. Das gelang ihnen sehr gut und stellte uns in Folge vor Probleme, zum Torabschluss zu kommen. Auf der Gegenseite fingen wir uns mehrere Konter ein und waren kurz vor der Halbzeit auch noch in doppelte Unterzahl geraten, so dass wir zur Pause einen 9:13-Rückstand auf der Anzeigetafel lesen mussten. Auch aus der Pause kamen die Gäste besser heraus und bauten ihre Führung aus. Rund 15 Minuten vor Schluss hatten wir bereits acht Tore Rückstand angesammelt. Hier gelang uns dann auch aufgrund schöner Anspiele an den Kreis zu Karl und guten Rückraumaktionen von Luke und Kristian auf zwischenzeitlich vier Tore Differenz zu verkürzen. Leider stellten die Gäste dann aber den alten Abstand wieder her, bis zum Ende gelang nur noch Ergebniskosmetik zum 26:32-Endstand.
Trotz der Niederlage können die Jungs erhobenen Hauptes die Halle verlassen – es steckt Potenzial in der Mannschaft, das wird man in der anstehenden Saison sicher auch bald in Form von Siegen sehen. Kader und Spielprotokoll
Ein Spiel gespielt und direkt wieder eine lange Pause – das nächste Spiel steht erst am 8. November 2025 in Lehndorf auf dem Plan. Zwischenzeitlich hat nun auch noch der MTV Eintracht Hornburg sein Team zurückgezogen, so dass neben uns in der Staffel nur noch Ehmen und Lehndorf-Wolfenbüttel übrig sind. Das ist eine bedauerliche Entwicklung und wir warten nun gespannt, wie die Handball-Region Braunschweig-Göttingen mit dieser Situation umgehen wird.
—
—
