Zum Inhalt springen

SG 1.Frauen starten mit einem Auswärtsspiel in der Oberliga

Quelle Peiner Allgemeine Zeitung – Hartmut Butt

Sonntag, 14.09.2025 Anpfiff 16:00 Uhr Ottenroder Str. in Braunschweig

MTV Braunschweig – SG Zweidorf/Bortfeld

„Die Oberliga ist so ausgeglichen wie lange nicht mehr“, sagt Deterding. Er wäre schwer, einen Meisterschaftsfavoriten zu nennen. Northeimer HC und VfL Wolfsburg sind zwei Namen, die immer wieder genannt werden. Noch schwieriger wird es, wenn es darum geht, mögliche Absteiger zu nennen. „Es gibt einfach zu viele Mannschaften, die ich nicht richtig einschätzen kann“, sagt der Coach. Große Fragezeichen stehen über den Teams von Eintracht Hildesheim und MTV Rohrsen, die wichtige Spielerinnen verloren haben. Wie stark sind die Aufsteiger MTV Braunschweig und SG Börde Handball?

„Wir fahren am besten, wenn wir uns erst einmal auf uns selbst konzentrieren“, sagt Deterding. Sein Team ist zusammengeblieben und die junge Mannschaft hat ein Jahr mehr Erfahrung auf dem Buckel. „Dieser Umstand könnte in dieser Spielzeit sehr wichtig werden“, ergänzt er. Schließlich erwartet er zahlreiche enge Begegnungen, in denen Erfahrung und Ruhe in kritischen Phasen benötigt werden.

Für sein Team wird es erneut sehr wichtig sein, dass die Spielerinnen eine kompakte Abwehr stellen und durch schnelle Gegenangriffe zu einfachen Toren kommen. Bereits im ersten Saisonspiel erwartet er eine sehr kompakte und körperbetont agierende Braunschweiger Mannschaft. „In solchen Spielen müssen wir körperlich dagegenhalten“, sagt er. Dass seine Mannschaft dazu in der Lage ist, hat sie in der Vorsaison bewiesen.

Als Erfolg hat Deterding das Trainingslager in Hessen verbucht. „Wir haben an dem Wochenende gut trainiert und sind mannschaftlich noch weiter zusammengewachsen“, sagt der Coach. Ihm ist aber auch klar, dass es in dieser Saison ebenso so sein wird wie in der zurückliegenden Spielzeit. Sein Team muss am Leistungsoptimum spielen, um punkten zu können. Vor allem vor heimischer Kulisse will der Übungsleiter viele Zähler einfahren.

Personell mussten die SG-Damen schon einen Tiefschlag hinnehmen. Anna Litzius kann aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterspielen. „Das ist eine große Schwächung für uns“, sagt Deterding, der seiner Mannschaft aber zutraut, dass sie diese Schwächung kompensiert.

Kader der SG Zweidorf/Bortfeld