Zum Inhalt springen

Spielbericht LL Männer: 33:23 Heimerfolg zum Saisonabschluss

Peiner Allgemeione Zeitung – Hartmut Butt- 14.Mai 2025

SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Eintracht Hornburg 33:23 (18:7).

„In der ersten Halbzeit haben wir eine Top-Leistung geboten“, sagte SG-Leiter Sigurt Grobe. Vor allem die Abwehr ließ so gut wie nichts zu. Lediglich sieben Gegentreffer bestätigen dies eindrucksvoll. Grobe bedauerte allerdings, dass die „Drachen“ dieses Niveau im zweiten Durchgang nicht ansatzweise halten konnten.

Die Entscheidung in der einseitigen Begegnung fiel früh. Paul Klein sorgte bereits nach 14 Minuten für das 8:2 und die erste Auszeit der Gäste. Rückraumspieler Marius Schröder erzielte nach 20 Minuten das 13:3 und nach der Pause erhöhte Marvin Beckers auf 23:9. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch bei den letzten Zweiflern in der Sporthalle keine Bedenken mehr, dass die SG einen klaren Sieg einfahren würde.

Es war der 13. Erfolg in dieser Spielzeit, die die SG als abwehrstärkste Riege beendet hat. Zweidorf/Bortfeld kassierte im Schnitt lediglich 24,8 Gegentore pro Partie – kein Team kam an diesen Wert heran.

Kader und Spielverlauf

Was am Ende nun der 3. Tabellenplatz für die Drachen Wert ist, wird sich zeigen.

Fakt ist, in den vier Verbandsligen sind für die Saison 25/26 mindestens 10 Plätze frei. Das bedeutet, aus den fünf Landesligen steigen jeweils Platz 1 und 2 auf.

Jetzt wird es kompliziert. In unserer Landesliga ist die HSG Rhumetal 2 Tabellenzweiter. Kann aber nur in die Verbandsliga aufsteigen, wenn die HSG Rhumetal 1 in die Oberliga aufsteigt. Wenn Rhumetal 1 die Saison auf dem 2. Platz in der Verbandsliga abschließt, wird die Mannschaft mit insgesamt vier Tabellenzweiten einen weiteren Aufsteiger aus der VL in die OL ermitteln. Diese Runde wird am 31.Mai oder 01. Juni ausgespielt.

Steigt Rhumetal 1 in die OL auf, dann steigt auch Rhumetal 2 in die VL auf.

Scheitert Rhumetal 1 in der Aufstiegsrunde, würden die Drachen als Dritter profitieren und aufsteigen.

Und es wird noch komplizierter. Die TV Bissdendorf-Holte spielt am 18. Mai und am 24. Mai zwei Entscheidungsspiele für den Ligaverbleib in der 3. Liga.

Sollte Bissendorf gewinnen und weiter in der 3. Liga spielen, dann werden werden sogar zwei von vier Mannschaften von der VL in die OL aufsteigen. Das hätte wiederum zur Folge, dass sogar eine elfte Mannschaft aus den Landesligen aufsteigen kann.

Vorsorglich wird dazu vermutlich ebenfalls Ende Mai eine Relegation der fünf Tabellendritten angesetzt. Gespielt wird aber nur, wenn Bissendorf auch weiter 3. Liga spielt. Dann wären die Drachen in der Relegation dabei.

Fazit: wir müssen erstmal abwarten, wie am 17./18. Mai und 24. Mai die Spiele in der Verbandsliga sowie beim Entscheidungsspiel für den Ligaverbleib 3.Liga ausgehen.

Die Drachen haben nun entschieden, dass wir vorerst weiter im Trainingsbetrieb bleiben.