Spielbericht Herren:
MTV Groß Lafferde – SG Zweidorf/Bortfeld 27:22 (14:11)

1. Herren 2017 / 2018

Drachen verlieren das Derby

MTV Groß Lafferde – SG Zweidorf/Bortfeld 27:22 (14:11)

So hatten wir uns den Samstag und den Ausgang des Spieles nicht vorgestellt. Am Stand aber ein verdienter Erfolg vom MTV Gr. Lafferde zu Buche.
Über die gesamte Spielzeit haben wir kaum Druck im Angriff auf die MTV Abwehr ausgeübt. Sicherlich hat die Abwehr gut verschoben und wusste Antworten, aber trotzdem war unsere Angriffsleistung einfach mager.

Schon in den ersten Minuten spielten die Drachen viel zu hektisch, erlaubte sich Ballverluste und lud so den MTV zu einfachen Kontertoren ein. Außerdem haben wir es nicht verstanden, Eins-gegen-Eins-Situationen herauszuholen. Der MTV dagegen war schnell und druckvoll und setzt sich über 2:0, 4:2 und 5:3 bis zur 16.Spielminute ab. Erst jetzt kam die SG besser ins Spiel und konnte den Spielstand ausgleichen. Als dann sogar in SG Unterzahl Fabian Gerstung zum 8:8 traf und die SG dann nach 24 Minuten durch einen Siebenmeter von Steffen Weigel mit 8:9 in Führung gingen, hatten wir das Gefühl, dass die SG nun im Spiel endgültig angekommen ist. Aber die Hoffnung erlosch recht schnell. Bis zur Pause erlaubten wir uns wieder viele Ballverlusten im Angriff und zeigten ein schwaches Deckungsverhalten. Bezeichnend dafür war das Tor zum 14:11 Pausenstand eine Sekunde vor der Sirene.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir an diesem Tag nicht unser Spiel aufziehen. Weiter erlaubten wir uns Ballverluste, drei Siebenmeter wurde verworfen und noch einige gute Chancen hielt der MTV Torwart. So kann kann man in Gr. Lafferde nicht gewinnen. Als der MTV dann nach 44 Minuten zum 20:14 traf, war natürlich schon eine Vorentscheidung gefallen. Über Kampf versuchten die Drachen nochmals ranzukommen. Bis zur 58.Spielminute verkürzte die SG noch auf 25:22 und verlor am Ende doch noch 27:22.

Fazit: In einem nicht gerade hochklassigen Derby, haben wir über weite Strecken zu statisch agiert und konnten so den MTV nicht unter Druck setzten. Der Sieg für Gr. Lafferde geht in Ordnung.

SG: M.Lehne (1), Riehl – Schröder, C.Weigel (2), Frühauf (2), Brümmer (6/1), Büüs (2), Duschek, Waltermann (1), Schulze (2), S.Weigel (3/2), Zakravsky, Gerstung (3), P.Lehne (1)