Spielbericht Oberliga Frauen: Drachen mit einer Niederlage

Quelle Peiner Allgemeine Zeitung Hartmut Butt

SG Zweidorf/Bortfeld – SG Neuenhaus/Uelsen 21:34 (16:14).

Die SG Zweidorf/Bortfeld war nach dem Auswärtssieg in Wolfsburg und dem Remis bei Germania List auf einem guten Weg. Nun gab es einen Rückschlag. Nach der Pause brach die SG komplett ein. „Fünf geworfene Tore in einer Halbzeit sind einfach zu wenig, wenn man punkten möchte“, sagte SG-Trainer Gundolf Deterding. Dabei hatte in der ersten Halbzeit alles so gut angefangen. Von der ersten Minute an war der Heimmannschaft anzumerken, dass sie Revanche für die 25:32-Hinspiel-Niederlage nehmen wollte. Annika Harms warf zum Auftakt zwei Tore zum 2:0. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand schaffte die SG den Ausgleich zum 7:7 und die 10:7-Führung. „Zu diesem Zeitpunkt ist es uns gelungen, in der Abwehr die starken Gästeangreiferinnen aus dem Neun-Meter-Raum fern zu halten“, sagte Deterding. Es gelang sogar durch einen Treffer von Larissa Kamp, auf 15:9 davonzuziehen. Doch dann passierte das Vorentscheidende.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit verletzte sich SG-Torjägerin Annika Harms so schwer, dass sie nicht weiterspielen konnte. Dadurch fehlte dem Angriff der Gastgeberinnen ein wichtiger Baustein, um Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben. Nach der Pause war es Kamp, die mit ihrem Treffer zum 17:17 den finalen Ausgleich für die SG erzielen konnte. Neun Minuten vor dem Abpfiff traf Melina Buhle zum 20:26. Danach schaffte die SG nur noch ein Tor bis zum Abpfiff.

„Die Niederlage geht in Ordnung. Leider haben wir in der Abwehr keinen Zugriff mehr bekommen und im Angriff fehlte uns die Durchschlagskraft“, bedauerte Deterding, der zudem mit den Schiedsrichter-Entscheidungen häufig nicht einverstanden war.

SG Zweidorf/Bortfeld: Willmann – Zakrzewski (10/5), Buhle (4), Kamp (3), Harms (3), Litzius (1), Hoffmann, Karger, Zutz, Wesemann, Malen Leisering, Thieleke, Lönnecke, Mira Leisering.