Spielbericht Landesliga Männer: In Bergen verloren

Quelle Peiner Nachrichten Lukas Everling

TuS Bergen – SG Zweidorf/Bortfeld 36:28 (21:13)

Laut Spielgemeinschafts-Leiter Sigurt Grobe fuhren seine Drachen mit einer verdienten Niederlage nach Hause: „Gerade in der ersten Halbzeit haben wir sehr viel vermissen lassen. Unsere Abwehr war nicht präsent und im Angriff war unser Verhalten nicht gut.“ Bis zum 8:7 ließ die SG drei hundertprozentige Chancen liegen und baute immer wieder technische Fehler ein. Der 13:21-Rückstand zur Pause sei demnach nicht verwunderlich, betonte Grobe, dessen Team im zweiten Abschnitt noch einmal auf 22:27 verkürzte. „Bergen wackelte“, erklärte Grobe. Mit einem Abspielfehler begünstigten die Gäste aber den nächsten Lauf der Hausherren, die das Spiel endgültig entschieden.

SG Zweidorf/Bortfeld: George – Schröder 5, Hoinza, Pullner 3, Roske 2, Waltermann 2, Brümmer 6, Grönke 2, Zakravsky 4, Körber, Hasselbach 2, Schultz 2.

In der kommenden Saison kann sich Spielertrainer Tobias Brümmer, der beruflich sehr eingespannt ist, wieder voll auf das Spielerdasein konzentrieren. Michael Nechanitzky, der zuletzt die Reserve des MTV Groß Lafferde trainierte, kehrt zu den Drachen zurück, die er bereits zwischen 2015 und 2018 gecoacht hatte. Er hatte auch Angebote höherspielender Teams – aus familiären Gründen, aber auch „wegen der handelnden Personen“ in Bortfeld, sagte der Coach aber lieber bei der SG zu: „Wir haben schon drei Jahre lang sehr gut zusammengearbeitet.“ Ursprünglich wollte Nechanitzky in Groß Lafferde in Trainerrente gehen, die hat er nun aber noch einmal verschoben. Wie lange sein Engagement bei der SG andauern soll, „darüber haben wir noch nicht gesprochen. Der Plan ist nicht, nach nur einem Jahr wieder zu gehen – aber man muss schauen.“