Spielbericht Oberliga Frauen: SG bricht im Kellerduell nach der Pause ein

Quelle PAZ vpm 19.02.24 Hartmut Butt

SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Rohrsen 18:32 (11:10)

Zur Pause geführt, am Ende noch haushoch verloren: Die Oberliga-Handballerinnen der SG Zweidorf/Bortfeld haben im Aufsteigerduell gegen den MTV Rohrsen eine schmerzhafte 18:32-Niederlage kassiert. Die SG steckt in der Ergebniskrise.

„Wir haben sicherlich eines unser schlechtesten Spiele in dieser Saison gezeigt“, bilanzierte SG-Trainer Gundolf Deterding nach dem Kellerduell. Dabei fiel es ihm schwer, die richtigen Worte zu finden. Der Hauptgrund für die hohe Niederlage war die Chancenauswertung. Sogar acht Siebenmeter brachten die Bortfelderinnen nicht im gegnerischen Tor unter. Auch die Gäste taten sich in der ersten Spielhälfte schwer, Siebenmeter zu verwerten, dreimal scheiterten sie.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste, bei denen die ehemalige SG-Akteurin Cathrin Trant aber nur zwei Tore vom Kreis erzielen konnte. Nachdem die SG schnell mit 0:3 hinten lag, schaffte Larissa Kamp in der siebten Minute den 3:3-Ausgleich und Nele Zakrzewski brachte die Heimmannschaft sogar mit 4:3 in Führung.

Nach einem zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand kämpfte sich die Deterding-Sieben wieder heran und Nele Zakrzewski warf ihr Team mit einem sicher verwandelten Siebenmeter zur 11:10-Pausenführung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte Kamp auf 12:10. Für die finale Führung in der Begegnung sorgte Melina Buhle in der 35. Minute. Nach ihrem Treffer zum 14:13 folgte eine achtminütige Torpause bei den Gastgeberinnen, die nutzte Rohrsen und zog vorentscheidend auf 20:14 davon.

Als in der 47. Minute auch noch die beste SG-Werferin Annika Harms nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe das Feld verlassen musste, war die Entscheidung gefallen, die Niederlage besiegelt. 17:23 stand es zu diesem Zeitpunkt. Bis zum Schlusspfiff gelang der SG nur noch ein Treffer. „Das war insgesamt zu wenig, was wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben“, bilanzierte Deterding nach der vierten Niederlage in Folge.

SG Zweidorf/Bortfeld: Willmann, Rother – Harms (6/2), Zakrzewski (5/3), Buhle (2/1), Kamp (2), Thieleke (1), Merle Leisering (1), Litzius (1), Hoffmann, Wesemann, Malen Leisering.