Vorbericht Oberliga Frauen: Drachen – MTV Rosdorf

SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Rosdorf Sonntag, 26.11.23 Anpfiff 15:00 Uhr

In der kleinen Heimspielserie unserer Drachendamen von vier Partien ist dies die Nummer Drei. Nach dem überzeugenden und wohltuenden Sieg gegen die HSG Osnabrück wurde unser Team am vergangenen Wochenende von Eintracht Hildesheim auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Mit gehobenem Oberliga- Handball präsentierte sich die Eintracht in allen Mannschaftsteilen als deutlich erfahrener. Nachdem unsere Mädels in der ersten Halbzeit noch gut mithalten konnten war die Partie nach der Pause recht schnell entschieden – auch weil die Drachendamen verletzungsbedingt auf Annika Harms verzichten mussten, deren Verletzung sich aber Gottseidank nicht als kritisch herausstellte.

Im bereits letzten Spiel der Hinrunde trifft unsere Mannschaft nun wiederum auf eine gestandene Oberligamannschaft. Der MTV Rosdorf ist seit vielen Jahren Stammgast in dieser Spielklasse und auch für seine gute Jugendarbeit bekannt. Mit 15:9 Punkten belegt das Team von Trainer Lennart Pietsch aktuell den 7. Tabellenrang, bis zum Tabellendritten aus Badenstedt sind es aber nur drei Punkte Differenz. Neben vielen erwartbaren Erfolgen gelang auch ein Sieg gegen Germania List, ebenso gegen den Northeimer HC und gegen die Hunte-Aue Löwen erzielte man eine Punkteteilung. Wichtigste Stütze des MTV ist mit Neele Diek die aktuell Drittplatzierte in der Torschützenliste (9,2 Tore im Schnitt, davon 3,5 Siebenmeter). Daneben sind aber noch vier weitere Spielerinnen mit im Schnitt 4-5 Toren mehr als beachtenswert. Dies resultiert auch in dem drittstärksten Angriff der Liga.

Daher wird es auch in dieser Partie insbesondere auf die Stäke der SG-Mädels, nämlich eine gute Abwehr- und Torhüterleistung, ankommen. Unter dem Strich kassierte unsere Mannschaft sogar knapp 10 Tore weniger als Rosdorf, ist hier also leicht im Vorteil. Wenn es dann noch gelingt, im Angriff die passenden Lösungen zu finden und kluge Entscheidungen zu treffen, dann ist ein Spiel auf Augenhöhe möglich. Hoffen wir, dass die aktuelle Krankheitswelle unsere Mädels verschont und das Team in aktueller Bestbesetzung antreten kann.