Oberliga Frauen: SG kann den Rückstand nicht aufholen

MTV Rohrsen – SG Zweidorf/Bortfeld 27:22 (20:9)

Auf Bortfelder Seite hatte sicherlich niemand damit gerechnet, dass der Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Larissa Kamp in der zweiten Minute schon der finale Ausgleich für die Gäste sein würde. Beim Anschlusstreffer zum 3:5 durch Melina Buhle war die SG noch auf Schlagdistanz. Danach folgte eine dreiminütige Torflaute. Cindy Hoffmann verkürzte noch einmal auf 4:8. Anschließend gelang den Gästen sogar zehn Minuten lang kein Tor mehr und die Anzeigentafel zeigte zehn Minuten vor der Pause ein 4:14. „Wir haben in der Deckung keinen Zugriff bekommen. Rohrsens Angreiferinnen kamen immer wieder frei zum Wurf“, bemängelte SG-Trainer Gundolf Deterding.

Dabei war es gerade die Abwehr, die die Bortfelderinnen zuletzt in den Spielen gehalten hatte. „Ich muss natürlich anmerken, dass Rohrsen im Rückraum eine hohe Qualität hat. Da sind drei Spielerinnen, die immer wieder großen Druck auf eine Deckung ausüben und individuell gut ausgebildet sind“, resümierte Deterding. In die Pause ging es bei elf Toren Rückstand mit einem unguten Gefühl für den SG-Trainer.

Doch die SG steigerte sich. „Nach der Pause hat meine Mannschaft ein ordentliches Spiel gemacht, sich nicht aufgegeben, um jeden Ball gekämpft“, lobte der Übungsleiter. Der Lohn blieb nicht aus. Annika Harms, die während des gesamten Spiels frühzeitig von der Rohrsener Abwehr angegriffen wurde, verkürzte auf 19:22. „Mit etwas Glück wäre die Wende noch möglich gewesen“, sagte Deterding. Doch das Team der ehemaligen Bortfelderin Cathrin Trant, die drei Tore erzielte, ließ sich den dritten Saisonsieg nicht mehr aus den Händen reißen.

Kader und Spielprotokoll