Vorbericht Landesliga Männer: Drachen starten mit Heimspiel

Sonntag, 17.09.23 Sporthalle Bortfeld – Drachenhöhle Anpfiff 17:00 Uhr

SG Zweidorf/Bortfeld – SG VfL Wittingen/Stöcken

Am zweiten Spieltag greifen die Drachen mit einem Heimspiel in die die Saison 23/24 ein. Und gleich zu Gast haben wir dem dem letzjährigen Tabellenzweiten SG VfL Wittingen/Stöcken eine Spitzenmannschaft, sowie den Ligafavoriten.

Was sind unsere Ziele und was erwartet uns in dieser Saison? Nach Abschluß der Spielzeit 23/24 wird der HVNB eine Spielklassenreform durchführen. Diese Saison ist dafür die entsprechende Qualifikation. In den Durchführungsbestimmungen für Landesliga steht:

Die Plätze 1-6 der Landesligen steigen in die Verbandsliga auf, die eine Staffelstärke von 4 x 12 Mannschaften haben wird, auf. Sollten weitere Plätze zur Verfügung stehen, spielen die Mannschaften auf den Plätzen 7 eine Relegation in Turnierform aus. Die Mannschaften, die sich nicht für die Verbandsliga qualifiziere, verbleiben in der Landesliga, die zukünftig in die Verwaltung der Regionen übergeht, sofern diese Regionen keine andere Regelung in ihren Durchführungsbestimmungen treffen.

Also unser Ziel lautet für die Saison Platz 6 und dafür müssen wir in dieser schweren Liga richtig Gas geben und uns richtig strecken. Jedes Punktspiel wird ein Endspiel für Platz 6 sein.

Unser Spielertrainer Tobias Brümmer kann folgende Spieler im Team neu begrüßen: Stefan Hagemeister, Dominik Hoinza, Tino Grönke, Ben Pullner, Lasse Brase und TW Jannis Georgi. Dem stehen zwei Abgänge gegenüber: TW Joshua Kramme (VfB Fallersleben) und Dominik Warnecke (aufgehört).

Das am Sonntag mit Wittingen eine spielstarke Mannschaft zu Gast ist, hatten wir schon erwähnt. Mit Janosch Koschale hat der VfL auch einen Shooter in den Reihen, der in der letzten Saison in der Torschützenliste den vierten Platz mit 150 Toren inne hatte. Aber neben J. Koschale gibt es auch weitere torgefährliche Angreifer.

Wir haben am Sonntag nur dann eine Chance, wenn alle Spieler bereit sind und bis zum Schluss der spielerische Einsatz und Wille da ist. In der Abwehr müssen die DRachen kompakt stehen und dürfen den Wittingern keine Freiräume bieten. Sonst wird es für uns sehr schwer.

Aus Verletzungsgünden stehen Spielertrainer Tobias Brümmer einige Spieler am Wochenende noch nicht wieder zu Verfügung. Wir sind trotzdem bereit und wollen einen positiven Saisonauftakt.