LL Männer verlieren und schaffen Klassenerhalt

SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Dannenberg 30:32 (15:17).

Der schwächste Angriff der Liga erwartete den besten Angriff der Liga: „Und dann werfen mir mal Tore weit über unserem Durchschnitt und dafür erwischt die Abwehr einen schlechten Tag“, trauerte SG-Leiter Sigurt Grobe trotz des geschafften Klassenerhalts einem möglichen Sieg nach. Die Gastgeber waren zuversichtlich in die Partie gegangen, da sich der Gast in der Fremde so manchen Fehltritt in der Vergangenheit erlaubt hat. Der Start ins Spiel verlief wunschgemäß für die SG. Leon Hasselbach und Stephan Waltermann sorgten für die 2:0-Führung und nach sieben Minuten traf Tobias Schulze zum 6:3. Doch so gut ging es nicht weiter. Stephan Waltermann musste früh mit einer Bänderverletzung raus. Mitte der ersten Hälfte lagen die Gäste beim 8:7 das erste Mal in Führung. Marius Schröder warf sein Team noch einmal mit 12:10 in Front. „Danach haben wir einige gute Möglichkeiten nicht genutzt“, haderte SG-Leiter Sigurt Grobe. Nachdem Hasselbach beim 15:15 noch einmal ausgleichen konnte, ging es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeit.

Verloren und doch gewonnen – so kann das finale Heimspiel der Landesliga-Handballer der SG Zweidorf/Bortfeld kurz zusammengefasst werden. Denn trotz der Niederlage am vorletzten Spieltag sicherte sich die SG den Klassenerhalt. „Die Erleichterung ist groß, denn das war eine Saison, in der wir schon am Abgrund standen“, sagte SG-Leiter Sigurt Grobe. Eine Vier-Tore-Führung verspielte derweil Lokalrivale HSG Nord gegen den MTV Vorsfelde II noch – und hatte am Ende trotzdem allen Grund zum Jubeln. Denn der 34:34-Krimi bedeutete auch für die Edemisser und Uetzer den Klassenerhalt.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnten die zahlreichen SG-Anhänger noch einmal hoffen. Hasselbach verkürzte auf 18:19, danach hatten die Gastgeber ihr Pulver verschossen. Dannenberg zog auf 24:18 und 29:24 davon. „Insgesamt haben wir zehn gute Möglichkeiten nicht genutzt“, sagte Grobe, der seinem Team auch Wurfpech bescheinigte. „Wir haben vier Pfostentreffer gehabt.“ Schützenhilfe erhielten die SG-Männer aber vom MTV Braunschweig III, der sich eine Heimniederlage gegen Wittingen/Stöcken erlaubte.

Die SG konnte es nach dem Spiel beim Saisonabschluss krachen lassen. Zuvor waren bereits zwei Spieler verabschiedet worden: Jesper Larsen wechselt zur HG Elm und Keeper Joshua Kramme wird für sein Studium umziehen, sein Pass bleibt aber vorerst in Bortfeld, verriet SG-Leiter Grobe.

Spielprotokoll