Landesliga Relegation: weibliche A-Jugend ohne Spiele „aufgestiegen“

Heute hat der stv. Jugendspielwart HVNB folgendes mitgeteilt:

Liebe Handballfreunde,
mit diesem Schreiben möchte ich euch über den Beschluss des Spielausschusses des HVNB hinsichtlich der Organisation der Landesliga in der weiblichen Jugend A für die Saison 2023/24 informieren.

Seitens der Vereine sind 48 zulassungsfähige Meldungen zur Teilnahme an der Landesliga eingegangen.

Von den für die Oberliga gemeldeten Mannschaften wird sich ein Team nicht für diese höhere Ebene qualifizieren, somit bleiben 39 Plätze für die 48 Meldungen übrig.

Mit Stand des heutigen Tages qualifizieren sich aufgrund der derzeitigen Platzierungen 22 Mannschaften direkt für die Landesliga, somit würden für die verbleibenden 26 Mannschaften 17 Plätze verbleiben. Da dieser Anteil sehr hoch ist, wurde zur Reduktion der Relegationsspiele entschienden, sechs weitere Mannschaften aufgrund ihrer Platzierungen in der laufenden Saison ebenfalls bereits für die nächste Saison zu setzen. Dies betrifft folgende Mannschaften:

SG Zweidorf/Bortfeld
HG Bremerhaven
JH MoIn
HSG Wacker Osterwald/SchloRi
TuS BW Lohne
JSG Fredenbeck/Stade 2

Damit spielen die verbleibenden 20 Mannschaften in zwei Relegationsrunden die verbleibenden 11 Plätze aus. Hierzu werden zunächst fünf Vierergruppen gebildet, aus denen sich die beiden bestplatzierten Mannschaften für die Landesliga qualifizieren werden. Die Dritten der ersten Runde, die ausschließlich in Einzelspielen stattfinden wird, spielen dann in einem Zweitrundenturnier einen weiteren Platz aus. Die Relegationsspiele werden in den nächsten Tagen in nuliga veröffentlicht.

Da Olaf Bunge derzeit im Ausland weilt, bitte ich alle Rückfragen direkt an mich zu stellen, um die Kommunikationswege zu verkürzen.

Torben Völkel
Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V.