Vorbericht LL Frauen:
SG 1. Frauen – SG Börde Handball

Sonntag, 16.10.22 Anpfiff 15:00 Uhr Sporthalle Bortfeld

SG 1. Damen – SG Börde Handball

Ohne Druck gegen den selbsternannten Staffelfavoriten. Nach 4 Siegen aus 4 Spielen kann die Mannschaft um Gundolf Deterding selbstbewusst in die Begegnung an diesem Sonntag gehen.

Trotz einiger Schwächen steht man ohne Punktverlust etwas unerwartet mit an der Tabellenspitze. Dabei tat man sich teilweise recht schwer, konnte aber mit unermüdlichem Kampfeswillen Spiele trotz eines 5- bzw. 7-Tore-Rückstandes noch in einen Sieg umwandeln. Im Auswärtsspiel gelang jedoch ein mehr als deutlicher 35:14-Kantersieg, der noch einmal zusätzliches Selbstvertrauen gegeben hat.

Da kommt der Aufstiegsaspirant aus Börde gerade recht. Hier wird sich erstmals zeigen, ob diese Einstellung allein reicht, um gegen stärkere Mannschaften zu bestehen. Insbesondere auf das Rückzugsverhalten der Drachinnen bei Ballverlusten wird es ankommen, da Börde solche Situationen konsequent für Gegenstöße nutzt.

Zudem sind die Gäste sehr ausgeglichen besetzt, können von allen Positionen Tore erzielen. So haben sie im Schnitt über 30 Tore pro Spiel erzielt, aber keine Torschützin unter den ersten 25 Plätzen der Rangliste.

Bei unserer Mannschaft ragt bisher Karla Mudrow als Torschützin heraus, obwohl sie mit Zweitspielrecht häufig in doppelter Belastung als Noch-A- Jugendliche an den Wochenenden im Einsatz ist.

Abschließend können wir noch eine positive Meldung zum Kader verkünden. Seit dem Spiel gegen Söhre hat die 1. Damen wieder eine zweite Torhüterin. Lea Willmann aus Uelzen hat sich uns angeschlossen, da sie in Braunschweig ein Studium begonnen hat. Damit sind wir hoffentlich auf lange Sicht auf dieser Position zusammen mit Franzi Rother bestens besetzt.

Diese positive Entwicklung gilt es nun mitzunehmen und vielleicht schon gegen Börde ein weiteres Ausrufezeichen zu setzen.