Spielbericht Landesliga Frauen:
SG 1.Damen – HSG Nord Edemissen 34:21 (17:8)

Drachen gewinnen Derby deutlich
SG Zweidorf/Bortfeld – HSG Nord Edemissen 34:21 (17:8)

Auch wenn die Frauen der SG Zweidorf/Bortfeld leicht favorisiert in das Nachbarschaftsduell gegen die HSG Nord Edemissen gegangen sind. Dass sie das Derby in der Handball-Landesliga so deutlich gewinnen, hatten die wenigsten erwartet.
Ein Derby mit 16 Zeitstrafen und 18 Siebenmeter! War es ein überhartes oder unfaires Derby? Nein, sagen beide Trainer in den Kommentaren. Beide Trainer sind sich auch einig darüber, dass die häufige Unterzahl beiden Vertretungen nicht gut getan habe, weil der Spielfluss dadurch gestört wurde.
Die gastgebende SG ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass sie dieses Derby gewinnen will. Bereits nach elf Minuten lag die Bollmann-Sieben mit 7:2 vorn. Jeweils zwei Treffer steuerten die starken Annika Sonnenberg und Kira Zimball bei. Bereits nach 21 Minuten erzielte die SG den ersten Zehn-Tore-Vorsprung. Nicht nur deshalb war der Jubel beim 14:4 besonders hoch: Das Tor warf SG-Torfrau Franziska Rother. Sie trat aber nicht nur als Torschützin in Erscheinung. Sie vereitelte auch mehrfach gute Möglichkeiten der Edemissener Angreiferinnen – darunter auch fünf Siebenmeter.
Die SG traf immer aus dem Rückraum. Neben Zimball und Sonnenberg wusste auch Larissa Kamp zu begeistern, die acht Tore erzielte. „
Ulrich Bollmann freute sich, dass sein Team von allen Positionen gefährlich war. Das eine oder andere Tor haben wir vielleicht zu viel kassiert. Die Spielerinnen waren bei ihrem Zweikampfverhalten nach den vielen Zeitstrafen natürlich auch vorsichtiger.

Spielprotokoll und Kader