Relegationsspiele am Sonntag, 06.09.2020

Am Sonntag, 06.09.20 starteten die Drachen mit vier Mannschaften in die Relegation für Oberliga und Landesliga. Die MA-, WB- und MA- Jugend hattet in Bortfeld Heimrecht, die WC-Jugend spielte in Wittingen.

Auch das aufgestellte Hygienekonzept für die Austragung in der Sporthalle Bortfeld hat gut funktioniert. Sechzig Zuschauer konnten wir mit dem entsprechende Abständen und mit Sitzplätzen unterbringen. Beim Betreten der Sporthalle galt für alle Maskenpflicht, bis sie den Sitzplatz eingenommen hatten.

Foto der Zuschauer Bestuhlung

Relegation zur Vorrunde Oberliga
SG WA-Jugend – HSG Nord Edemissen 22:29 (7:14)

Das Topspiel des Tages fand am Wochenende in der Gemeindesporthalle Bortfeld um 17:00 Uhr statt! Nachdem zuvor die WB und die MA ihre Aufstiegsspiele durchgeführt hatten, zeigte sich, nicht nur am Zuschauerandrang, sondern auch in der Brisanz des Kreisduells. Dabei erwischte der von Beginn an favorisierte Damennachwuchs aus dem Nordkreis den besseren Start und zog schnell mit 1:9 davon. Dazu sagte Trainerin Astrid Rutsch: „Unsere junge Mannschaft war noch nicht eingespielt und vielen waren die Laufwege aus der erfolgreichen WB Saison, noch nicht bekannt. Edemissen war am Anfang wacher und auch griffiger!“ Erst nach der ersten Auszeit konnten die Jung-Drachen dem Tempospiel der HSG etwas entgegensetzen. Und kam bis zur Halbzeit auf 7:14 heran. „Die Abwehr muss sich erst noch daran gewöhnen, dass auch einmal ein Wurf aus dem Rückraum kommt!“, so Trainerin Astrid Rutsch weiter. Die längste Spielerin stand bei den Drachen im Tor und verhinderte, mit Ihren langen Armen und Beinen, dass die HSG zur Halbzeit nicht höher geführt hat.
Die SG kam dann mit mehr Dynamik aus der Kabine, im 1:1 konnten man sich besser im zweiten Durchgang in Szene setzen und am Ende trafen dann auch die Rückraumspielerinnen. Zwischenzeitlich konnte man auf fünf Tore Rückstand verkürzen, wobei am Ende ein klares 22:29 für die HSG Nord zu Buche stand. Die HSG war aggressiver, wollte den Sieg unbedingt und ging verdient als Gewinner vom Feld. Unser junger Nachwuchs wird weiter zusammenwachsen müssen, um gegen die nächsten Gegner bestehen zu können. Die Trainerin hat Abwehrarbeit und klarere Zuordnung im Angriff angekündigt. Auch muss man sich darauf einstellen, dass die Schiedsrichter in der Oberliga mehr Spielgeschehen zulassen und evtl. nicht jede Aktion gegen den Körper abpfeifen. Leider muss die WA zu den letzten beiden Spielen auswärts an der Weser antreten Erst in Emmerthal (JSG Weserbergland) und in Hann.Münden (JSG Münden/Volksmarshausen) antreten. Viel Erfolg!

Relegation zur Vorrunde Oberliga
SG WB-Jugend – TKJ Sarstedt 19:24 (10:10)

Am Ende haben die Sarstedterinnen dieses Spiel verdient gewonnen, war so lautete der Kommentar SG-Coach Volker Mudrow. Trotzdem war er mit dem Auftritt seines Teams zufrieden, da die SG gegen einen sehr spielstarken Gegner gut dagegengehalten hat.
Vor allem in Halbzeit eins bot die SG dem Favoriten in dieser Gruppe Paroli – Lohn war ein 10:10 zur Pause. Und auch nach dem Seitenwechsel agierten die Bortfelderinnen lange auf Augenhöhe (15:16, 17:18), ehe sich die Gäste in der Schlussphase absetzten. Ausschlaggebend sei die mangelnde Effizienz gewesen, die Drachen nutzten in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen nicht. Das war ein Problem, hätten wir in dieser Phase besser getroffen, wäre es bis zum Ende spannend geblieben. Dennoch, die WB-Jugend hat trotzdem eine richtig tolle Leistung geboten.

Relegation Landesliga
SG VfL Wittingen/Stöcken – SG WC-Jugend 14:33 (3:18)
Erstes Spiel der WC in der Relegation gegen Wittingen

Nachdem die letzte Saison abrut endete, war der Start in das erste Spiel in der Corona Zeit, recht holprig. Fehlende Trikots , Unklarheiten wieviele Zuschauer mit kommen können, große Nervosität vor dem Spiel, lange späte Anreise und eine sehr große Freude darüber dass es wieder losgeht.
So spielte die WC in den ersten 10 Minuten sehr nervös und unsicher. Aber die Deckung dieser jungen Mannschaft war von der ersten Minute an präsent.
Nina Lehmann die im Tor überragend hielt ( 3 7 Meter) , ließ zusammen mit der Deckung in den ersten 25 min. nur 3 Tore zu. Und dadurch legte sich die Nervosität und auch das Passspiel und Angriffsspiel würde sicherer. Dabei sind Greta Rupprecht mit 12 Toren und Ida Laube mit 8 Tore besonders zu erwähnen. Das Trainergespann Johanna Wesemann und Roland Frey sind mit der Manschaft sehr zufrieden.

Relegation Landesliga
SG MA-Jugend – HSG Liebenburg/Salzgitter 34:28 (17:14)

Drachentrainer Björn Pullner war zufrieden. Die Drachen gaben dem Gegner in der Defensive immer wieder neue Aufgaben auf, auch hat die SG sehr häufig zwischen einer 6:0- und 5:1-Abwehr gewechselt.Die HSG LiSa schaffte es nicht immer, sich anzupassen und produzierte deshalb einige Fehler. Es war das erste Spiel und zwei Punkte, alles im Lot. Auch hat seine Mannschaft eine gute Einstellung zum Spiel gehabt.