Spielbericht ROL Männer:
SG 2.Herren – SG VfL Wittingen/Stöcken 34:30 (17:12)

Quelle Peiner Allgemeine Zeitung
Hartmut Butt

Mit Gala der Weigel-Cousins: SG gewinnt Spitzenspiel

Bortfeld. Jetzt trennt sie nur noch das Torverhältnis: Die Regionsoberliga-Handballer der SG Zweidorf/Bortfeld II haben in einem gutklassigen Spitzenspiel verdient Tabellenführer SG VfL Wittingen/Stöcken II geschlagen.
SG Zweidorf/Bortfeld II – SG VfL Wittingen/Stöcken II 34:30 (17:12). „Es war die erwartet spannende Begegnung. Uns war im Vorfeld klar, dass es eine enge Kiste wird“, sagte SG-Coach Alexander Pietruk. Er sah in der ersten Spielhälfte eine stark agierende SG-Riege, die im Angriff konzentriert den Ball laufen ließ, geduldig auf ihre Chancen wartete und wenig Fehler machte. Am Kreis war Christoph Weigel ein ständiger Unruheherd, der teilweise auch von drei gegnerischen Abwehrspielern nicht zu stoppen war. Im Rückraum zog Stefan Schwesinger geschickt die Fäden und Steffen Weigel und Jan Behrens waren treffsicher. In der Schlussphase der ersten Hälfe kam Tako Schuhmann ins Spiel und fügte sich gleich mit zwei Treffern erfolgreich ein. „Auch wenn wir mit fünf Toren Vorsprung in die Halbzeit gegangen sind, wussten wir ganz genau, dass noch nichts entschieden ist“, sagte Pietruk. Er sollte recht behalten.
Nach einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen kassierte sein Team prompt den Ausgleich zum 22:22. In der entscheidenden Phase des Spiels waren es Steffen und Christoph Weigel, die den Unterschied in einer ausgeglichenen Begegnung machten. „Sie verstehen sich blind. Das ist schon beeindruckend“, sagte ein zufriedener Alexander Pietruk. Mehrfach spielte Steffen seinen Cousin ohne Blickkontakt am Kreis an. Der vollendete sicher.
Pietruk hatte eine stark verteidigende und über weite Strecken souverän angreifende SG-Mannschaft gesehen, die mit Alexander Baden zwischen den Pfosten einen sicheren Rückhalt hatte.

Kader und Spielprotokoll