Zum Inhalt springen

Vorbericht Landesliga-Damen:
HSG Rhumetal – SG 1. Damen

Sonntag, 12. Januar 2020 – 15.00 Uhr – Sporthalle Burgberg, Katlenburg

Rückrunden-Start für die Drachen-Damen. Die SG startet mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Rhumetal in die zweite Saisonhälfte. Neben dieser ersten Auswärtsfahrt in den Süden Niedersachsens führen auch alle weiteren vier Auswärtspartien unser Team in diese Region, die „Wundertüte“ A7 wird uns also bis zum April begleiten. Eine nicht unbedingt glückliche Spielplangestaltung. Dafür haben wir im Vergleich zur Hinrunde ein Heimspiel mehr und wollen dies nutzen, um unter den besten Teams der Liga zu bleiben.

Unsere Gastgeberinnen vom kommenden Sonntag belegen derzeit den vorletzten Tabellenplatz und müssen in der Rückrunde häufiger punkten, um sich am Ende den Klassenerhalt zu sichern. Dabei ist es nicht unbedingt die Angriffsleistung, die der HSG bislang die Bilanz verhagelt hat, denn mit 24,1 geworfenen Toren liegt Rhumetal auf Augenhöhe mit der SG (24,4 Tore). Allerdings kassierte die Abwehr mit 32,2 Gegentoren mit Abstand die meisten Gegentore der Liga (zum Vergleich: die SG bislang 19,9 Tore).

Dieses Bild spiegelte sich auch in der Hinrunden-Partie gegen die SG wider, die die Drachen mit 33:20 für sich entscheiden konnten. Daher muss es das klare Ziel für unsere Mannschaft sein, die HSG auch auswärts in Schach zu halten. Im Vergleich zum Hinrunden-Spiel sind Jenna Böger und Johanna Wesemann zusätzlich an Bord, dafür fehlen leider Elisa Kelkert aus gesundheitlichen Gründen und Kim Steinmetz studienbedingt.