Spielbericht Landesliga Damen:
SG 1. Damen – MTV Geismar 21:30 (10:18)

Nichts zu holen gab es für die Drachen-Damen im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer und Oberliga-Absteiger aus Geismar. Leider erreichte das Team ausgerechnet in diesem Spiel in weiten Teilen der Partie nicht die sonst gezeigte Form und musste sich deutlich geschlagen geben. Insbesondere die Defensivabteilung bekam keinen Zugriff auf den Gegner bzw. den Ball, so dass am Ende die höchste Zahl an Gegentoren im bisherigen Saisonverlauf auf der Anzeigetafel stand.

Geismar musste in den ersten 10 Minuten noch auf ihre Torfrau verzichten, die auf dem Weg von Göttingen noch im Stau stand. Dies nutzte die SG auch zu einer schnellen 2:0-Führung durch Theresa Grobe und Sabine Inga. Diese wurde jedoch schnell ausgeglichen und Geismar konnte sich bis zur Ankunft ihrer Torfrau in der 10. Minute bis auf 3:6 absetzen. Bis zur Mitte der Halbzeit kommen wir durch Tore von Sabine Inga, Jenna Böger und Lynn Giese noch einmal bis auf 6:7 heran. Im Angriff scheitern wir im weiteren Verlauf leider viermal am Pfosten und auch einige Male in aussichtsreicher Position an der gegnerischen Torfrau. Weil in der Abwehr die Abstimmung überhaupt nicht stimmte, setzt sich Geismar über 7:10 innerhalb von 10 Minuten auf 8:17 ab. Anni Sonnenberg kann schließlich noch zwei Treffer zum Halbzeitstand beisteuern.

In der zweiten Halbzeit sind wir besser im Spiel. Die Abwehr steht etwas stabiler, wenn auch nicht überragend und auch Franzi Rother kann den einen oder anderen Ball entschärfen. Im Angriff können wir durch zweimal Elisa Kelkert, Marie Filipczak und Anne Strutz auf 14:21 verkürzen. Die Spielerinnen sind jetzt im Angriffsspiel selbstbewusster und mutiger, Anne Strutz gelingen zwei weitere schöne Treffer und Johanne Wesemann ist zweimal im Gegenstoß erfolgreich. So kommen wir bis auf 20:26 in der 55. Minute heran. Leider sind wir in den letzten 5 Minuten wieder zu unaufmerksam, werfen einige Bälle weg und ermöglichen es Geismar, wieder auf 9 Tore zum Endstand davon zu ziehen.

Insgesamt eine verdiente Niederlage gegen einen sehr abgeklärt spielenden Gegner. Um hier etwas zu erreichen hätten wir in allen Mannschaftsteilen Bestleistungen zeigen müssen, was uns leider nicht gelang. Dennoch sind wir mit der Hinrunde, 15 gewonnenen Punkten und aktuell dem zweiten Tabellenplatz sehr zufrieden. In der Rückrunde wollen wir unser Spiel weiter stabilisieren und uns unter den besten Teams der Liga behaupten. Weiter geht es für uns am 12. Januar 2020 mit einem Auswärtsspiel in Rhumetal. Bis dahin wünschen wir unseren Fans und Zuschauern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2020.

Eure 1. Damen