Zum Inhalt springen

Vorbericht Landesliga Damen:
SG 1. Damen – MTV Geismar

Samstag, 14.12.2019 – 16.30 Uhr – Sporthalle Bortfeld

Das letzte Spiel der Drachen-Damen in diesem Jahr hat es noch einmal in sich. Wir erwarten den bislang verlustpunktfreien MTV Geismar, der sich nach dem Abstieg aus der Oberliga in der vergangenen Saison anschickt, den direkten Wiederaufstieg zu realisieren. Dabei scheint der Tabellenführer zuletzt immer besser in Fahrt zu kommen, denn die letzten drei Spiele gegen den MTV Braunschweig, Rhumetal und Northeim wurden jeweils mit 15+ Toren gewonnen. Dass es auch eng zugehen kann, zeigten allerdings beispielweise die Partien gegen Dransfeld oder Edemissen, die „nur“ mit zwei bzw. drei Treffern gewonnen werden konnten.

Für unsere Mannschaft ist es ein toller Erfolg, dass wir in dieser Saisonphase ein Spitzenspiel „Erster gegen Zweiter“ spielen können. Das war nach der schwierigen vergangenen Saison und dem Weggang von Kira Zimball ins Ausland nicht unbedingt zu erwarten. Die Mannschaft arbeitet aber in jeder Trainingswoche mit großem Engagement daran, sich weiter zu verbessern. Die Partie gegen Geismar wird daher auch ein Höhepunkt zum Abschluss der Hinrunde. Dabei wird es sicherlich auch darauf ankommen, wie die gemeinsam mit Geismar beste Verteidigung der Liga das Angriffsspiel des Tabellenführers in den Griff bekommen kann und welche Torhüterin das Duell für sich entscheiden wird. Geismar tritt, wie wir auch, nur mit einer Stammtorhüterin an.

Neben der guten Abwehr stellt Geismar auch den erfolgreichsten Angriff der Staffel. Unter den besten 25 Torschützinnen der Landesliga stehen 5 Spielerinnen des MTV. Sollte sich für die Drachen-Damen allerdings in diesem Heimspiel die Chance bieten, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen, wollen wir diese auch nutzen. Der Kader ist bis auf Kim Steinmetz komplett.