Spielbericht Landesliga Damen:
SG 1. Damen – SC Dransfeld 25:23 (9:10)

Ein hart erkämpfter Heimsieg gelang den Drachen-Damen gegen den Tabellenzweiten aus Dransfeld. Das Dransfelder Team war sicherlich das stärkste, dass sich im bisherigen Saisonverlauf in der Bortfelder Sporthalle vorgestellt hatte. Zwar fehlte den Gästen der etatmäßige Trainer und auch einige Spielerinnen, alle Leistungsträgerinnen und Haupttorschützinnen waren jedoch mit dabei. Auf Seiten der SG war die Bank hingegen voll besetzt. Das Team von Trainer Ulli Bollmann startete gut in die Partie, zweimal Annika Sonnenberg und einmal Jenna Böger sorgten für die ersten drei Tore. Diese wurden jedoch durch Dransfeld zunächst egalisiert. In den folgenden Minuten stand die Abwehr konzentriert und wir konnten bis zur 15. Minute mit Tempo drei weitere Treffer zum 6:3 erzielen. In der Folgezeit gingen wir sehr leichtfertig mit unseren Chancen um und verhalfen Dransfeld dadurch zur Möglichkeit, das Spiel in die andere Richtung zu bewegen. Nach 25 Minuten stand es daher 6:7 für die Gäste. Nach einer erneut wechselnden Führung für die Drachen beim 9:8 durch Merle Marks konnte sich kurz vor der Pause der DSC einen leichten 9:10-Vorteil herausarbeiten. Mit der Halbzeitsirene gab es dann zu allem Überfluss noch die rote Karte für Ann-Christin Strutz, die ihre Gegenspielerin im Gegenstoß siebenmeterreif gefoult hatte. Der fällig Strafwurf war dann jedoch Beute von Franzi Rother, die in der ersten Halbzeit neben zahlreichen Würfen aus dem Feld auch drei Siebenmeter vereitelte.

Die Marschroute für die zweiten 30 Minuten war klar: eine bessere Chancenverwertung im Angriff und in der Abwehr die noch verbliebenen Lücken schneller zuschieben. Der Start in die zweite Halbzeit glückte dann auch prompt. Nach zwei schnellen Toren von Larissa Kamp war der Rückstand gedreht. Lynn Giese und Annika Sonnenberg sowie Sabine Inga per Siebenmeter stellten auf 14:12. In den nächsten 10 Minuten konnte Dransfeld diese Führung zunächst ausgleichen und führt in der Folgezeit jeweils knapp mit einem Treffer, ehe die Drachen den 20:20-Ausgleich schafften. Die Schluss-Viertelstunde wurde dann geprägt von der heute überragenden Larissa Kamp (traf in der Schlussphase viermal), Annika Sonnenberg (traf zweimal spielte gewohnt einsatzfreudig) sowie Elisa Kelkert (übernahm ab Mitte der zweiten Halbzeit die Spielmacherrolle und erzielte zwei sehr wichtige Tore per Schlagwurf). Nach der 23:21-Führung in der 55. Minute pariert Franzi Rother erneut einen Siebenmeter und in der 57. Minute muss Dransfelds Kathrin Thielecke nach einem harten Einsteigen ebenfalls mit Rot vom Platz. Einen so in Überzahl erarbeiteten Strafwurf verwandelt Merle Marks zum 24:23 und Larissa Kamp ist es vorbehalten, den 25:23-Siegtreffer zu erzielen.

Die Freude bei den Drachen-Damen war entsprechend groß, konnte doch eines der Top-Teams der Liga bezwungen werden. Die SG liegt nun punktgleich und mit identischen Torverhältnis mit Dransfeld auf Platz 3. Dies gibt uns Selbstvertrauen für die weiteren, im „Hammer-Dezember“ noch anstehenden Partien gegen den Vierten MTV Braunschweig und Spitzenreiter MTV Geismar.

Kader und Spielbericht