Vorbericht Landesliga Damen:
SG 1. Damen – SC Dransfeld

Sonntag, 01.12.2019 – 15 Uhr – Drachenhöhe Bortfeld

Nach zwei Auswärtsspielen steht endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Auch, wenn das Spiel in Northeim am Ende trotz Führung nicht gewonnen werden konnte, war das Unentschieden dennoch der erste Punktgewinn der SG-Damen in Northeim überhaupt. Meistens musste man in der Vergangenheit mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Zudem stimmte die Moral in der Mannschaft. Das Team ließ sich über die gesamte Spielzeit nicht abschütteln und drehte das Spiel in der zweiten Halbzeit noch in eine Führung. Am Ende fehlte ein Sekunde zum Erfolg.

Mit einer großen Moral muss das Team von Trainer Ulli Bollmann auch gegen Dransfeld auftreten. Die Gäste belegten im vergangenen Jahr den 4. Tabellen-platz und konnten sich zum Vorjahr noch einmal steigern. Aktuell ist man Tabellen-Zweiter und musste sich bislang nur Tabellenführer Geismar geschlagen geben. Gegen den Zweiten MTV Braunschweig gab es ein Unentschieden. Basis hierfür ist die nach den Drachen-Damen zweitbeste Abwehr, aus der über die starke Torhüterin Stefanie Kaufmann immer wieder mit Gegenstößen auf’s Tempo gedrückt wird.

Die SG-Mädels sind also gefordert, im Angriff klug die richtigen Abschlusschancen zu erarbeiten und diese hochprozentig zu verwerten. Mit einem guten Rückzugsverhalten wollen wir Gegenstöße vermeiden und den Gegner im Positionsangriff mit einer beweglichen Abwehr unter Druck setzen.

Nach dem letzten Stand der Planungen ist das Team am Sonntag vollzählig, auch Ann-Christin Strutz und Marie Filipczak, die in der Vorwoche fehlten, kehren in den Kader zurück.