Spielbericht Landesliga Damen:
MTV Vorsfelde – SG 1. Damen

Die erste Niederlage der Saison musste die 1. Damen am Samstagabend gegen den MTV Vorsfelde hinnehmen. Das Spiel wurde von beiden Abwehrreihen dominiert, am Ende gab aber eine insgesamt zu schwache Angriffsleistung der Drachendamen den Ausschlag.

Vorsfelde hatte den besseren Start und fand gegen unsere 5:1-Deckung immer wieder Lücken am Kreis. Daraus resultierte eine 4:1-Führung nach 10 Minuten. Eine Umstellung der Deckung auf 6:0 und die Hereinnahme von Anni Sonnenberg brachten eine Verbesserung. Anni erzielte drei Tore in Folge zur 4:5-Führung. In der Folgezeit sah es so aus, als bekämen wir das Spiel besser in den Griff. Kim Steinmetz und Theresa Grobe erhöhten auf 4:7. Nach dem 6:8 wiederum durch Kim gelang den Gastgeberinnen allerdings bis zur Pause doch noch der Ausgleich

Die ersten zwanzig Minuten waren dann angriffsmäßig die schwächsten der Saison. Wir fanden zunächst kein Mittel gegen die defensive Vorsfelder Deckung. Im Rückraum wurde zu sehr in die Breite und nicht in die Tiefe gearbeitet. Anspiele an den Kreis blieben Mangelware. Zusätzlich wurden einige gute Chancen im Gegenstoß nicht genutzt. Zwischendurch bekam Franzi Rother eine Zeitstrafe wegen Nachfragens beim Schiedsrichter aufgebrummt, diese überstehen wir mit Anne Strutz im Tor aber mit einem Gegentreffer glimpflich. Durch eine Vielzahl von schlechten Entscheidungen blieben wir somit bis zur 44. Minute torlos – es stand plötzlich 15:8. Kim Steinmetz erlöste ihre Farben schließlich mit dem ersten Treffer in Halbzeit zwei. Ab der 50. Minute erwachte dann aber noch einmal der Kampfgeist. Sabine Inga, Pauline Eggert und Larissa Kamp bringen uns auf 16:12 heran. Wenig später steht es nach weiteren Treffern von Sabine und Larissa 17:14 und wir bekommen einen 7m zugesprochen. Sabine verwandelt diesen auch sicher, allerdings wollen die Schiedsrichter ein „Abspringen“ gesehen haben… Nach einer Zeitstrafe gegen Vorsfelde gelingt erneut Sabine und Larissa der 17:16-Anschluss. Wir erkämpfen dann in der Abwehr sogar den Ball, der lange Pass auf Pauline Eggert misslingt jedoch und Vorsfelde macht den Deckel drauf.

Trotz einer insgesamt schwachen (Angriffs-)Leistung kämpfen wir uns am Ende noch einmal zurück in das Spiel und hätten mit ein bisschen mehr Fortune sogar noch etwas Zählbares mitnehmen können. So müssen wir die Niederlage schnell verdauen und uns die zwei Punkte im nächsten Heimspiel gegen Schedetal zurückholen.

Kader und Spielprotokoll