Vorbericht Landesliga Damen:
MTV Vorsfelde – SG 1. Damen

Samstag, 02.11.2019 – 18.30 Uhr in Vorsfelde

Ein weiteres Auswärtsspiel steht für die Drachen-Damen am Samstag auf dem Programm. Gastgeber ist der MTV Vorsfelde, der in dieser Saison neu in der Landesliga Braunschweig ist. Der Aufsteiger scheint jedoch von Spiel zu Spiel besser in der Liga anzukommen. Nach drei Niederlagen zum Auftakt (allerdings mit Dransfeld, Geismar und MTV Braunschweig gegen starke Gegner) gelangen in den letzten beiden Spielen Erfolge gegen unseren letzten Gegner HSG Nord-Edemissen und am vergangenen Wochenende bei der HSG Rhumetal. Die SG-Damen spielten bereits in der ersten Runde des HVN-Pokals gegen den MTV, damals gab es einen 17:21-Auswärtserfolg.

Natürlich wollen wir diesen Erfolg wiederholen, allerdings dürfen wir den MTV nicht auf die leichte Schulter nehmen. Herauszuheben sind sicherlich Eszter Tauker, die im vergangenen Jahr für den VfL Wolfsburg in der Oberliga spielte, und Angelika Wasowicz, die vor einigen Jahren auch schon für die SG auflief. Aufpassen müssen wir auch auf Kreisläuferin Claudia Lange, die gegen Rhumetal insgesamt 16 Treffer (davon 13 Feldtore) erzielte. Gegen diese drei Spielerinnen muss unsere Abwehr hoch konzentriert zu Werke gehen. Sicherlich noch nicht zufrieden dürfte Trainerin Marta Pilmayer hingegen mit ihrer Defensive sein, denn der MTV kassiert vergleichsweise viele Tore.

„Durch das Pokalspiel haben wir natürlich ein paar Ansatzpunkte im Kopf, wie wir gegen den MTV spielen können“ meint SG-Trainer Ulli Bollmann. Wie sich dies konkret umsetzen lässt, hängt auch von der Personaldecke am Samstag ab. Definitiv fehlen wird Merle Marks, bei Annika Sonnenberg gilt es abzuwarten, wie sich ihre Fußverletzung entwickelt. Ihr Mitwirken wäre natürlich extrem wertvoll für das Drachen-Team.