Vorbericht 1. Damen:
HSG Nord-Edemissen – SG 1. Damen

Sonntag, 27.10.2019 – 17.00 Uhr in Edemissen

Am kommenden Sonntag treffen die Drachendamen im Peiner Kreisderby auf die HSG Nord Edemissen. Nach der herbstferienbedingten Spielpause und dem Einsatz im HVN-Pokal können und wollen wir uns nun ganz auf die Liga konzentrieren und den guten Saisonstart fortsetzen. Soll am Ende des Spiels in der Edemissener Sporthalle allerdings der vierte Saisonsieg stehen, müssen wir sehr konzentriert zu Werke gehen, denn das Team von Trainer Gundolf Deterding ist sicherlich stärker einzuschätzen als unsere drei bisherigen Gegner. Trotz des Verlustes von einigen Leistungsträgerinnen, darunter Vize-Torschützenkönigin der Landesliga, Annika Hanne, in Richtung Hildesheim hat die HSG eine leistungsfähige Mannschaft beisammen. Insbesondere die erfahrene Dine Neugebauer auf der Spielmacherposition, Teresa Carmon auf Linksaußen sowie Viktoria Marquardt und Neuzugang Michelle Thurau im Rückraum sorgen für das Gros der Tore. Die ersten vier Spiele verliefen dennoch recht wechselhaft. So gab es gegen (ersatzgeschwächte) Liebenburgerinnen eine Kantersieg und gegen Meisterschaftsfavorit Geismar nur eine knappe Niederlage, hingegen konnte Edemissen gegen Aufsteiger Plesse-Hardenberg II nur knapp gewinnen und verlor gegen den zweiten Aufsteiger aus Vorsfelde deutlich.

Auf Seiten der SG könnte das erste Mal in dieser Saison der komplette Kader zur Verfügung stehen. Nachdem Johanna Wesemann bereits im Pokalturnier ihre ersten Eisätze hatte, steht womöglich auch die Rückkehr von Elisa Kelkert nach überstandener Fußverletzung bevor. Unter der Woche konnte sie bereits wieder trainieren, so dass es für einen Kurzeinsatz reichen sollte. Somit sind alle Positionen im Feld doppelt besetzt, was uns erstens eine gewisse Flexibilität ermöglicht und zweitens natürlich auch den Kräfteverschleiß im Spiel in Grenzen halten kann. Im Vergleich zu den Pokalspielen müssen wir in der Abwehr zu alter Stärke zurückfinden und wollen den Edemissener Rückraum frühzeitig attackieren. Unser Angriffsspiel ist variabel, wir sind in der Lage, die gegnerische Abwehr von allen Positionen aus anzugreifen und damit nur schwer auszurechnen.

In der Vorsaison wurde die beiden Spiele von den jeweiligen Heim-Mannschaften gewonnen. Deshalb haben wir uns vorgenommen, in diesem Jahr auch einmal einen Auswärtssieg in Edemissen zu landen.