Zum Inhalt springen

HANDBALL MACHT KINDER STARK

Der Anlass für diesen Artikel, ist die Anfrage bzw. der Hinweis eines Ratsmitgliedes der Gemeinde Wendeburg in der letzten Ratssitzung am 01.10.19. Bei Punktspielen stehen öfters die Fenster auf und ob es eine technische Möglichkeit gibt, dies zu verhindern.

Es ist quasi eine Antwort auf das angeblich offene Fenster an der Sporthalle Bortfeld.

Keiner unserer Trainer/innen konnte es bestätigen oder nachvollziehen. Auch, weil immer die Fenster während der Punktspiele geschlossen sind. So ist es intern vereinbart.

Typisch „Deutsch“ ist aber, dass man nach Punkten sucht und dies auch gleich zu einer Anfrage im Rat der Gemeinde Wendeburg macht. Natürlich ist im Leben nichts auszuschließen, auch ein aus „Versehen“ geöffnetes Fenster bzw. ein offenes Fenster zu schließen!

Die wichtige Frage/Angelegenheit ist doch eigentlich nicht, ob ein Fenster auf oder zu ist, sondern wie bringt sich ein ehrenamtlicher Verein z.B. SG Zweidorf/Bortfeld in die Gesellschaft ein. Das wäre zum Beispiel eine gute Frage in der Ratssitzung gewesen, damit die Wendeburger Ratsmitglieder/innen informiert sind.

————————————————————————————————————————–

HANDBALL MACHT KINDER STARK

Teamgefüge und Freundschaften erleben, Förderung sozialer Talente und Fähigkeiten: die Teilnahme am Handballsport macht Kinder stark. Für den Deutschen Handballbund, seine Landesverbände und deren Mitgliedsvereine gehören Aktivitäten zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zum Selbstverständnis.
Hierunter fallen Themen wie die Förderung des Demokratieverständnisses, der nachhaltige Umgang mit der Umwelt sowie soziale Umgangsformen und (inter)kulturelles Lernen.
Einen wichtigen Auftrag sieht der Handball in der Unterstützung der Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls von Heranwachsenden. Damit wird früh die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen gefördert.
Die SG Zweidorf/Bortfeld stellt sich mit der Jugendarbeit dieser gesellschaftlichen Aufgabe. 17 Jugendmannschaften (ca. 190 aktive Handballer/innen) und 23 Jugendtrainer/innen sind täglich mit „unserer Zukunft“ im Training, dazu kommen noch 6 Seniorenmannschaften.

Mit dieser Anzahl von Jugendmannschaften stellt die SG Zweidorf/Bortfeld die größte Handballabteilung im Umkreis ca. 40 km.

17 Jugendmannschaften zu trainieren und zu managen, den Spielbetrieb zu organisieren und auch zu finanzieren, ist eine große ehrenamtliche Aufgabe, die vom Vorstand der Drachen und deren Trainer/innen geleistet wird. Hallenzeiten sind ebenso notwendig, wie die Beschaffung von Trikots, der Themenkreis ist vielfältig. Das Engagement ist aber da.

Unsere „Heimspielstätte“ mit 180 Heimspielen in dieser Saison, die Sporthalle Bortfeld leistet in dieser Hinsicht, eine ganz wichtige soziale und sportliche Aufgabe. Nicht nur Trainings- und Punktspielbetrieb finden hier statt, die Sporthalle hat sich zu einem „Treffpunkt“ der jungen Sportler/innen in der Woche und am Wochenende entwickelt.

Im Bereich der Leistung, haben wir auf der sportlichen Ebene noch einiges aufzuholen. Aber wir sind dazu auf einem guten Weg. Landesliga männliche C-Jugend und männliche B-Jugend. Mit unserem Nachbarverein HSV Vechelde-Woltorf haben wir eine Kooperation, auch hier spielt die weibliche B-Jugend in der Landesliga.

Aber auch Handball als Breitensport ist wichtig.

Es macht einfach Spass, wenn man sieht, dass im Jugendbereich jede Altersklasse besetzt ist. Bei der weiblichen D- Jugend, männlichen E-Jugend, männlichen D-Jugend, männlichen C-Jugend und männlichen B-Jugend sind es jeweils sogar 2 Mannschaften im Spielbetrieb.