Spielbericht Landesliga Damen:
HSG Liebenburg-Salzgitter – SG 1.Damen 12:23 (6:11)

Erster Auswärtserfolg für die SG ! Bei der heimstarken HSG Liebenburg-Salzgitter gelang den Drachen-Damen der dritte Saisonerfolg. Personell waren wir ein wenig angeschlagen, fehlten doch neben Elisa Kelkert auch Jenna Böger und Theresa Grobe. Johanna Wesemann hatte nach ihrem Bänderriss zwar unter der Woche schon wieder weitgehend schmerzfrei trainiert, nahm jedoch für dieses Spiel noch auf der Bank Platz. Als Unterstützung am Kreis begleitete uns Nadine Scholz aus unserer zweiten Mannschaft. Bei den Gastgeberinnen fehlte mit Celina Bruns ebenfalls eine wichtige Spielerin.

Die SG-Mädels legten los wie die Feuerwehr und nach 50 Sekunden stand es schon 0:2. Dann allerdings wurde sehr schnell klar, wer heute das Spiel prägen würde: beide Torhüterinnen zeigten starke Leistungen, wobei unsere Franziska Rother Liebenburgs Annett Berg noch deutlich in den Schatten stellte. Fast jeder Ball, der auf unser Tor kam, wurde von Franzi entschärft, die sich gut auf die Wurfgewohnheiten der Gegnerinnen eingestellt hatte. So dauerte es bis zur 10. Minute, bis Liebenburg zum ersten Treffer kam. Aber auch bei der SG wurden viele Chancen vergeben, so dass eine höhere Führung zunächst nicht zustande kam. Nach dem 5:7 in der 24. Minute steigerte sich der Defensivbereich noch einmal und Larissa Kamp und Merle Marks erhöhten bis zur Pause mit jeweils zwei Treffern auf 6:11.

Die Marschroute für die zweiten 30 Minuten war klar: Liebenburg keine Chance geben, noch einmal ins Spiel zurückzukommen und im Angriff geduldiger spielen und konsequenter abschließen. Die Defensive rührte dann auch tatsächlich Beton an, in 23 Minuten gelangen den Gastgeberinnen ganze zwei Tore. Larissa Kamp störte auf der Spitze das Rückraumspiel und der Innenblock mit Nadine Scholz bzw. Marie Filipczak stand sicher, so dass die HSG  erst in den letzten Spielminuten noch zwei, drei schöne Treffer, u. a. von Rechtsaußen, bejubeln konnte. Nachdem von beiden Teams zunächst jeweils zwei Siebenmeter nicht genutzt wurde, brachten Annika Sonnenberg und Ann-Christin Strutz ihre Farben mit 8:16 in Front, das Spiel war damit entscheiden.

Den Ausschlag gab heute die überragende Defensive, die eine durchwachsene Angriffsleistung mehr als kompensierte. So gelang der SG ein deutlicher Sieg, mit dem wir nun in ein vierwöchige Ligapause gehen. Vielen Dank an Nadine Scholz für die tolle Unterstützung !

Spielbericht und Aufstellung