Vorbericht Landesliga Damen:
HSG Liebenburg-Salzgitter – SG 1. Damen

Sonntag, 29.09.2019 – Anpfiff: 15.30 Uhr

Nach den beiden deutlichen Heimsiegen zum Auftakt gegen Rhumetal und Plesse-Hardenberg erwartet uns im ersten Auswärtsspiel der Saison mit der HSG Liebenburg-Salzgitter ein anderes Kaliber. Darüber darf auch die deutliche Niederlage der HSG-Damen in Edemissen vom vergangenen Wochenende nicht hinwegtäuschen. Bei Liebenburg fehlten die beiden Haupttorschützinnen aus dem Rückraum und, wie Edemissens Trainer Gundolf Deterding feststellte, weiß man nicht, „wie es gelaufen wäre, wenn die beiden Rürckraumspielerinnen dabei gewesen wären“. Wir können davon ausgehen, dass Celina Bruns und Fenja Mönnich gegen uns wieder mit von der Partie sein werden und zusammen mit Danijela Hinze ein starkes Rückraum-Trio bilden.

Die Voraussetzungen auf Seiten der Drachen-Damen für das Spiel in Liebenburg sind hingegen nicht so rosig, muss Trainer Ulli Bollmann doch neben den noch verletzten Elisa Kelkert und Johanna Wesemann auch auf Spielmacherin Jenna Böger, die studienbedingt im Ausland ist, und Theresa Grobe (im Urlaub) verzichten. Dazu konnte Merle Marks unter der Woche wegen einer Erkältung nicht trainieren. Daher wird sicherlich entscheidend sein, wie lange in diesem Spiel die Kräfte reichen, denn die Wechselmöglichkeiten, speziell im Rückraum, sind begrenzt. Allerdings hat die Mannschaft nach den letzten, überzeugenden Auftritten natürlich auch Selbstvertrauen getankt und wird alles daransetzen, auch in Liebenburg zu bestehen.