Spielbericht Landesliga Damen:
SG 1.Damen – HSG Plesse-Hardenberg 2 31:13 (15:4)

Zweiter Heimerfolg für die Drachen-Damen. Gegen die Oberliga-Reserve aus Plesse-Hardenberg gelang ein deutlicher und überzeugender Sieg. Das Fehlen von drei Stammspielerinnen konnte das SG-Team erfolgreich kompensieren. Aber auch Gäste-Trainerin Maike Rombach musste im Vergleich zum knappen 26:28 in der Vorwoche gegen die HSG Nord-Edemissen einige Veränderungen in ihrem jungen Team vornehmen. Alle wesentlichen Torschützinnen der HSG waren jedoch auch gegen die SG an Bord.

Den ersten Treffer erzielte nach 57 Sekunden Jenna Böger, die ihre Rückkehr ins Team nach dem USA-Aufenthalt feierte. Sie fügte sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von rund 20 Minuten nahtlos in das Team ein und avancierte mit am Ende 9 Treffern zur Top-Torschützin an diesem Nachmittag. Insgesamt agierte der SG-Zug bis zum 8:4 in der 20. Minute insbesondere im Angriff noch etwas verhalten. Die bestehenden Lücken in der Plesser Abwehr wurden nicht konsequent von den Rückraumspielerinnen selbst genutzt, zu oft wurde der Kreis mit schwachen Anspielen gesucht. Die Abwehrleistung wiederum war erneut sehr gut, die Bälle, die doch auf das Tor durchkamen, wurden von der starken Franziska Rother entschärft. Ab der 20. Minute kassierte die SG in der Konsequenz in Hälfte Eins keinen Gegentreffer mehr und konnte sich so bis zur Pause auf 15:4 absetzen, wobei erneut Ann-Christin Strutz sehr druckvoll spielte. Neuzugang Merle Marks war sicher von der 7m-Marke und sammelte mit einigen weiteren, schönen Treffern Selbstvertrauen.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Drachen den Druck aufrecht und erhöhten bis zur 46. Minute auf 26:8. In der Schluss-Viertelstunde erzielte Larissa Kamp drei sehr schöne Treffer, Sabine Inga war sicher von der 7m-Linie und schloss eine schöne 1:1-Situation erfolgreich ab. Im Tor hatte Franziska Rother ein wenig Pech, in dem ihr zwei fast schon gehaltene Strafwürfe noch über die Linie trudelten. Bemerkenswert, dass die Kreisläuferinnen in diesem Spiel ohne Torerfolg blieben, zählte doch das Spiel über den Kreis in den vergangenen Partien zu den erfolgreichsten Waffen des Teams. Damit bieten sich hier für die nächsten Spiele noch weitere Optionen an, um die Gegner unter Druck zu setzen.

Alles in Allem ein verdienter Erfolg gegen den Aufsteiger. In der kommenden Woche erwartet uns mit dem Auswärtsspiel in Liebenburg sicherlich eine schwerere Aufgabe.

Kader und Spielprotokoll