Spielbericht Landesliga Damen:
SG 1.Damen – HSG Rhumetal 33:20 (19:7)

Gelungener Saisonauftakt für die Drachen-Damen. Im ersten Spiel der neuen Spielzeit wurde die HSG Rhumetal deutlich mit 33:20 besiegt. Der Grundstein für diesen klaren Erfolgt wurde in der ersten Halbzeit gelegt, in der das SG-Team gleich mit viel Selbstbewusstsein startete. Im Kader fehlten die Verletzten Elisa Kelkert und Johanna Wesemann und auch Jenna Böger war urlaubsbedingt noch nicht mit dabei. Dafür konnten wir noch ein letztes Mal vor ihrem Auslandsjahr auf Kira Zimball zurückgreifen.

Auf der Spielmacherposition vertrat Ann-Christin Strutz die beiden etatmäßigen Spielerinnen. Und sie machte ihre Sache hervorragend, in dem sie den Spielaufbau souverän ordnete und immer ein Auge für die Mitspielerinnen, insbesondere am Kreis, hatte. Zudem war sie selbst noch sehr torgefährlich und war mit 7 Treffern gleichzeitig erfolgreichste Werferin der Drachen. Bereits nach 10 Minuten führten die Gastgeberinnen mit 7:2 durch jeweils zwei Tore von Sabine Inga, Annika Sonnenberg, Ann-Christin Strutz sowie eines durch Theresa Grobe. Die Abwehr stand in der gesamten ersten Halbzeit sehr sicher und im Angriff lief schon sehr viel zusammen. Larissa Kamp eroberte in der Abwehr einige Bälle und münzte sie in schöne Gegenstoßtore um, Marie-Christin Filipczak und Theresa Grobe waren am Kreis stets anspielbar und torgefährlich. Annika Sonnenberg übte mit ihrem starken Eins-gegen-Eins enormen Druck aus. So stand zur Halbzeit ein 19:7 auf der Anzeigetafel in der Bortfelder Sporthalle.

Nach dem Seitenwechsel machte die Mannschaft im Angriff direkt so weiter, allerdings ließ die Abwehrleistung nun etwas nach und wir ließen Rhumetal einige Male zu oft über den Kreis zum Abschluss kommen. Im Tor war aber Franziska Rother auf dem Posten und entschärfte viele Würfe der Gäste. Der Vorsprung blieb somit konstant bei 10 Toren und war am Ende ungefährdet. Bemerkenswert war, dass die SG von allen Positionen Torgefahr ausstrahlte. So kam auch Merle Marks zu ihren ersten zwei Landesligatoren und gewann zusätzliches Selbstvertrauen. Lynn Giese gelang ein sehenswerter Gegenstoßtreffer und auch Kira Zimball steuerte noch einmal zwei Tore zum Erfolg bei. Wir wünschen Dir eine tolle Zeit in Südamerika und hoffen, Dich im nächsten Jahr wieder in unserer Mitte zu haben.

Da das Auswärtsspiel gegen Northeim II auf Wunsch der SG auf den 24.11. verlegt wurde, findet das nächste Spiel am 21.09. gegen die HSG Plesse-Hardenberg II wiederum in der Bortfelder Sporthalle statt.

Kader und Spielprotokoll