HVN Pokal:
MTV Vorsfelde – SG 1.Damen 17:21 (9:12)

HVN Pokal

MTV Vorsfelde – SG 1.Damen 17:21 (9:12)

Spielprotokoll

Zum Abschluss der Saisonvorbereitung stand eine Woche vor dem ersten Ligaspiel die 1. Runde im HVN-Pokal gegen den MTV Vorsfelde auf dem Programm. Ein letzter Test unter Wettkampfbedingungen, den wir natürlich erfolgreich bestreiten wollten. Die personelle Situation hatte sich noch rechtzeitig zum Spiel etwas gebessert, Torhüterin Franziska Rother meldete sich im Vortag noch fit für das Spiel und auch Larissa Kamp war rechtzeitig von der Arbeit zurück. So fehlten mit Annika Sonnenberg, Jenna Böger und Johanna Wesemann zwar immer noch drei Stammspielerinnen, die übrigen Spielerinnen erwiesen sich aber als schlagkräftig genug, um Vorsfelde Paroli bieten zu können.

Die ersten zehn Minuten der Partie wurden auf unserer Seite im Angriff von Theresa Grobe und Sabine Inga dominiert, die alle sechs Treffer der Drachendamen erzielten. Dabei wurden sie sehr gut von Ann-Christin Strutz und Elisa Kelkert in Szene gesetzt. In der Abwehr standen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht optimal, so dass das Spiel ausgeglichen war. Erschwerend kam hinzu, dass Ann-Christin Strutz von den Unparteiischen bereits in der 15. Minute die zweite Zeitstrafe aufgebrummt bekam und daher zunächst einmal auf der Bank Platz nehmen musste. Die Abwehr stand im weiteren Verlauf zunehmend sicher und im Angriff setzte sich das Spiel über den Kreis fort. Marie Filipczak ersetzte Theresa Grobe und konnte ebenfalls überzeugen. Zur Halbzeit stand ein 9:12 für die SG auf der Anzeigetafel.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel zunächst bis zum 15:15 ausgeglichen, Theresa Grobe warf in der 44. Minute die 15:16-Führung für ihre Farben heraus. In den folgenden zehn Minuten ließ die Abwehr nichts anbrennen und Franzi Rother hielt den Kasten mit einigen sehenswerten Paraden sauber. Die SG spielte nun mit zwei Kreisläuferinnen und diese Maßnahme zahlte sich aus: der Vorsprung wurde auf 15:20 ausgebaut, das Spiel war entschieden.

Wir freuen uns über den Erfolg und das Erreichen der 2. Pokalrunde. Nach einem durchwachsenen Trainingsspiel unter der Woche war dies die richtige Antwort und Vorbereitung auf das Heimspiel gegen die HSG Rhumetal am kommenden Sonntag.