Vorbericht Landesliga Frauen:
SC Dransfeld – SG 1.Damen

Samstag, 30.03.19 Anpfiff 18:30 Uhr in Dransfeld

SC Dransfeld – SG 1.Damen

Unsere nächste Partie bestreiten wir am Samstagabend in Dransfeld. Die Begegnung mit dem derzeitigen Tabellenfünften könnte eine spannende Auseinandersetzung werden, denn beide Teams sind von der Spielanlage her vergleichbar. So liegt eine der Stärken des SC Dransfeld in der Abwehr: die Mannschaft von Trainer Sebastian Flechtner liegt mit 388 Gegentoren nur knapp hinter dem Ligaprimus Rasdorf-Grone (385). In der Riege der besten Abwehrreihen folgt danach allerdings schon die SG mit 412 Gegentoren. Die jeweilige Abwehrstärke zeigte sich auch im Hinspiel, als die Drachen in einem sehr torarmen Spiel mit 17:13 die Oberhand behielten. Dransfeld gelangen damals in Bortfeld in der zweiten Halbzeit nur sechs Tore und in der letzten Viertelstunde gar keines. Wir können davon ausgehen, dass sich unser Gegner für diese herbe Niederlage revanchieren möchte und entsprechend engagiert auftreten wird. Gemeinsam ist beiden Teams aber auch die relativ geringe Anzahl an insgesamt geworfenen Toren. Hier stellt Dransfeld den viertschlechtesten Angriff während die SG auf dem vorletzten Platz liegt.

Wir wollen natürlich versuchen, an die letzten starken Leistungen gegen Schedetal, Geismar und Eintracht BS anzuknüpfen. Aus einer sicheren Abwehr heraus müssen wir versuchen, über das Tempospiel einfache Tore zu erzielen und so dem aufreibenden Angriffsspiel gegen die kompakte Dransfelder Deckung aus dem Weg zu gehen. In der Defensive müssen wir neben dem Rückraum vor allen Dingen auf die Kreisläuferin achten, die im Spiel 1:1 nur schwer zu verteidigen ist.

Im Vergleich zum Hinspiel stehen mit Elisa Kelkert und Marie Filipczak zwei zusätzliche Alternativen zur Verfügung, so dass wir mit nahezu vollständigem Kader die Reise nach Dransfeld antreten können.