Spielbericht Landesliga Frauen:
SG 1.Damen – SV Schedetal Volksmarshausen

SG 1.Damen – SV Schedetal Volksmarshausen 26:19 (14:9)

Einen enorm wichtigen, wenn nicht sogar entscheidenden, Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erspielte sich die 1. Damen der SG gegen den Tabellen-Nachbarn aus Schedetal-Volkmarshausen. Bei noch ausstehenden drei Spielen der SG (und vier auf Seiten der Schedetaler) und sieben Punkten Vorsprung sind die Drachen fast nicht mehr von dem 10. Tabellenplatz zu verdrängen. Die drei ausstehenden Spiele wollen wir nutzen um weitere Punkte zu sammeln und am Ende vielleicht noch mindestens einen Tabellenplatz nach oben zu klettern. Aber der Reihe nach.

Mit voller Bank, auch dank der Unterstützung von Anni Sonnenberg und Sandra Probst aus der Zweiten, gingen wir in das Spiel. In der Anfangsphase trafen Kira Zimball und Anni Sonnenberg jeweils zweimal, in der Abwehr kassierten wir allerdings drei Tore in Folge über die halbrechte Angriffsseite des SV, da wir hier nicht gut genug seitwärts arbeiteten. Nachdem wir dieses Problem gelöst hatten, warf Schedetal in den folgenden 13 Minuten nur noch zwei Treffer und wir konnten uns auf 9:6 absetzen. Nach einer Auszeit unsererseits stellte der Gegner auf eine 5:1-Abwehr um. Die sich dadurch bietenden Lücken konnten wir durch schönes Zusammenspiel mit Theresa Grobe am Kreis und über Kim Steinmetz auf Außen nutzen und die Führung bis zur Pause auf 14:9 ausbauen.

Nachdem wir in den letzten Spielen nicht allzu gute Erfahrungen mit komfortablen Halbzeitführungen gemacht hatten, wollten wir diesmal unbedingt das Heft in der Hand behalten. Marie Filipczak trifft schnell zum 15:10. Auch eine doppelte Unterzahl Mitte der zweiten Halbzeit überstehen wir unbeschadet und bleiben mit 19:14 in Front. Neben der weiterhin guten Abwehrarbeit läuft jetzt auch Franzi Rother zur Höchstform im Tor auf. Zunächst in der 48. Minuten ein gehaltener Siebenmeter (der dritte an diesem Tag) und nach Toren von Kira Zimball, Marie Filipczak und Jenna Böger steht es 23:16 für die Drachen. In den letzten 7 Minuten versucht Schedetal nochmal eine Schlussoffensive zu starten. Doch Franzi im Tor vereitelt einige hochkarätige Chancen, was die Fans mit „Franzi“-Sprechchören honorieren. Am Ende bringen wir das Spiel locker und sicher zu Ende und freuen uns über eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung und die zwei Punkte.

Spielprotokoll/Kader/Torschützen