Vorbericht Landesliga Frauen:
SG 1.Damen – SV Schedetal Volksmarshausen

Zu einer sehr wichtigen Partie kommt es am kommenden Sonntag, denn die Drachen-Damen in der Bortfelder Sporthalle den SV Schedetal Volkmarshausen empfangen. Mit einem Sieg könnte die SG den 10. Tabellenplatz endgültig sichern, denn bei drei noch ausstehenden Spielen hätten wir dann sieben Punkten Vorsprung. Gleichzeitig ist es also die letzte Gelegenheit für die Gäste, das SG-Team noch zu überflügeln. Entsprechend motiviert werden sie zu Werke gehen.

An das Hinspiel haben wir ambivalente Erinnerungen. Auf der einen Seite wurden wir von den Unparteiischen mit einer unberechtigten roten Karte für unsere Torfrau Franziska Rother bedacht. So mussten wir beim Stand von 7:7 mehr als eine Halbzeit lang mit einer Feldspielerin im Tor agieren. Zwar machte Ann-Christin Strutz ihre Sache hervorragend, konnte aber einen 18:14-Rückstand in der 50. Minute nicht verhindern. Die dann folgende Aufholjagd bis zum 20:20-Endstand war so etwas wie eine Initialzündung für unsere Mannschaft, die sich in den folgenden Partien deutlich gefestigt und auch erfolgreich präsentierte.

Nach dem zuletzt in der Abwehr etwas schwächeren Partien müssen wir in diesem Spiel wieder zu unserer alten Stärke im Defensivbereich zurückfinden. Hier gilt es, die Angriffe des SV rechtzeitig zu stören und dem Gegner frühzeitig den Zahn zu ziehen. Im Angriffsspiel müssen wir ebenfalls mit großer Einsatzbereitschaft agieren und mutvoll in die Lücken gehen. Die Spielerinnen müssen sich auf eine gewisse körperliche Härte einstellen, denn Schedetal geht hier mitunter rustikal zu Werke. Davon dürfen wir uns aber nicht abschrecken lassen. Ebenfalls erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie aus den vergangenen Spielen gelernt hat und im Aufbauspiel entschlossen sowie zur rechten Zeit auch geduldiger agiert.

Personell sieht die Lage gut aus, alle Spielerinnen sind Stand heute gesund und einsatzfähig.