Vorbericht Landesliga Frauen:
MTV Braunschweig – SG 1.Damen

Samstag, 02.03.19 Anpfiff 19:30 Uhr Sporthalle BS Ottenroder Str.

Nach dem spielfreien Wochenende wartet nun ein schweres Auswärtsspiel auf uns: wir treffen auf den MTV Braunschweig. An das Hinspiel haben wir keine allzu guten Erinnerungen. mussten wir uns doch am Ende vielleicht etwas zu deutlich mit 18:28 geschlagen geben. Zu viele Fehler insbesondere im Angriffsspiel verhinderten damals ein besseres Ergebnis. Genau in diesem Punkt müssen uns gegenüber dem Hinspiel steigern, denn Fehler des Gegners nutzt der MTV nur allzu gern zu schnellen Gegenstößen, die sie konsequent zu Ende spielen. Dies ist sicherlich auch ein Grund, warum der Angriff mit zu den besten der Liga zählt. In den letzten drei Spielen gab es für das Team von Marco Wittneben leider nichts zu holen, allerdings ging es mit Rasdorf, Dransfeld und Edemissen auch gegen die drei Top-Teams der Liga. So ist der MTV derzeit mit 14:14 etwas abgerutscht, kann dieses aber sicherlich mit dem etwas leichteren Restprogramm als die Konkurrenten wieder kompensieren.

Seit dem Hinspiel hat sich auf Seiten der Drachen auch einiges getan. Die Abwehr hat sich deutlich stabilisiert und zählt in Kombination mit Torhüterin Franziska Rother mit zu den besten der Liga. Im Angriffsspiel verursachen wir deutlich weniger Fehler als noch zu Beginn der Spielzeit. Auch unsere ganz jungen Spielerinnen kommen immer besser zurecht und treten zunehmend selbstbewusst auf. Unser Ziel muss es daher sein, die eigenen Angriffe konsequent zu Ende zu spielen und idealerweise mit einem Tor abzuschließen. So verhindern wir das Gegenstoßspiel des MTV und können dann im Abwehrverbund besser verteidigen. Mit einem Erfolg halten wir den direkten Kontakt zu den vor uns platzierten Teams.

Personell sind bis auf Torhüterin Eileena Wenzel, die arbeitsbedingt fehlen wird, alle Spielerinnen an Bord.