Trainingscamp am 19./20. Januar 19 war ein Erfolg

Am Wochenende hatte die SG Zweidorf/Bortfeld fast 30 Mädchen im Alter von 12 bis 17 zu Gast. Das 1. HandballCamp, organisiert von Jugendwartin Astrid Rutsch, war ein voller Erfolg. Teilnehmerinnen sogar aus Wittingen kamen an den letzten zwei Tagen in die Bortfelder Gemeindehalle zum Trainingslager, ausschließlich für Mädchen.
Das HandballCamp hatte neben der weiten Ausstrahlung auch extreme Klasse; Ästi hatte alle lizensierten Handballlehrer der SG zusammengetrommelt. Neben unseren drei Trainern für die Damenmannschaften, Ulli Bollmann, Thomas Crone (trainiert auch die weibliche Jugend C) und Fabian Kracik (Jugendtrainer der HRSON, zusammen mit seiner Frau Julia), haben auch Roland Frey und Volker Mudrow Einheiten mit den Mädchen übernommen. Zuerst war der Plan die Mädchen in altersgerechten Gruppen trainieren zu lassen, später zeigte sich aber, dass wir in der Gemeinde auch neue Spielerinnen für den Sport begeistern konnten und die Gruppen dann in unterschiedliche Leistungsniveaus getrennt haben. Möglichkeiten bieten sie in unserer schönen Halle genug! So konnten Einheiten in den abgetrennten zwei Felder bestritten werden, sowie immer auch Kondition und Geschicklichkeit am Rande des Spielfelds. Aber immer wurde auch viel Handball gespielt. Der Fokus liegt bei uns im Verein auf den Übungen mit Ball. Daher sind alle Trainingseinheiten auch immer mit einem Spiel verbunden.
Die gerade stattfindende Weltmeisterschaft der Männer tut derweil zur Handballeuphorie das übrige hinzu. Die Spielerinnen, die während der Trainingseinheiten durch Obst und Getränke, sowie durch Kuchenspenden für den zusätzlichen Energieschub, von der SG versorgt wurden, waren am Ende des Tages glücklich und ausgepowert. Die SG hatte das HandballCamp kostenfrei angeboten. Alle Trainer haben ehrenamtlich im Verein die Übungen geleitet, was einfach die Verbundenheit der Trainer zur SG signalisiert.
Am Ende zeigte sich SG-Leiter Sigurt Grobe begeisterter und zuversichtlich im Hinblick auf die kommenden Jahre. Wichtig ist, dass die erste Damenmannschaft das Ziel, Klassenerhalt schafft und somit den Grundstock für die heranwachsende Generation an Handballerinnen in der SG liefert. Mit dem Potential von unten, ist vielleicht in einigen Jahren auch die Oberliga wieder denkbar. Am kommenden Wochenende können wir den ersten Schritt in Richtung Zukunft machen. Am Sonntag spielen die ersten Damen zuhause gegen den MTV Geismar II, Tabellennachbar in der Landesliga Braunschweig. Anpfiff ist um 17:00 Uhr, Gemeindesporthalle in Bortfeld.
Viel Erfolg