Beachhandball am 16. /17. Juni 2018 Ergebnisse

Auswärtige Mannschaften gewinnen beim 21. Härke Beachhandball Cup; die Oberliga-Damen von 2002 verlieren das Finale gegen die Hop Peppers und Rekordteilnehmer Varel Indians holen die dritte Podest Platzierung in Serie.

Handball-Jugend in der Region
Beachhandball

Über zwanzig Mannschaften waren am Wochenende einmal wieder bei bestem Beachhandballwetter auf der Anlage in Zweidorf, viele auch über Nacht. 13 Damenteams waren angetreten den 21.Härke Beachhandball Cup zu gewinnen, die ab Samstag 11:00 Uhr in zwei Gruppen auf Punktejagd gingen. Bei den Männern taten dies derer 8 Mannschaften.
Eigentlich waren neun Männermannschaften gemeldet, aber der MTV Braunschweig hatte aufgrund der am Vortag stattgefundenen Beerdigung Ihres Abteilungsleiters, Hans-Werner Gebert, ein Mannschaft abgemeldet. Dafür gilt der größte Respekt, dass trotz dessen, eine Mannschaft am Start war und sich am Ende mit dem dritten Platz belohnte.
Den Titel holte sich, wie schon 2016 und eigentlich auch 2017 (da mussten die Indianer einer Profimannschaft den Turniersieg überlassen) die Varel Indians, das Team, das seit 2005 neben den Gastgebern der SG kontinuierlich am Härke Beach Cup teilgenommen hat. Der Sieger wusste bei seinen sechs Siegen und einer Niederlage zweimal ins Penalty-Werfen und verlor nur das letzte Spiel des ersten Tages gegen „8Uhr durch“. Zweiter wurden „Die Umweltretter“ von der SG Bördehandball, vor dem bereits erwähnten MTV Braunschweig. Dabei mussten beim Entscheid um Platz drei final alle Ergebnisse gezogen werden, denn denkbar knapp wurden die MA Vertretungen vom MTV Groß Lafferde und HSC Ehmen, die das Turnier bereicherten, auf Platz vier und fünf verwiesen. In beiden MA Teams spielten auch Jungs aus unserer Jugendarbeit.

Bei den Frauen mussten ein Finale und das Spiel um Platz drei entscheiden, wer mit Beachball und Gewinn nach Hause fährt. Die Teams waren in zwei Gruppen aufgeteilt worden, so dass jedes Team eine große Anzahl an Spielen hatte. In Gruppe eins, standen die Hot Peppers mit 12 Punkten am Ende an der Spitze vor den „Umweltrettern“ und „Bierkönig“ (SG 1. Damen). In der zweiten Gruppe kamen die „sänd tastics“ mit 10 Punkten ebenso ungeschoren durch die Vorrunde, vor den „Ladies of the 80’s und „Das Team, was wir persönlich am besten gefällt“. In der Finalrunde setzen sich dann die alte MA der SG gegen die Umweltretter durch, bevor das letzte Spiel des Tages, das Damenfinale, zwischen den „Hot Peppers“ und den „sänd tastics“ über den Turniersieg entschied. Die Lehre Damen gewannen beide Halbzeiten und gaben somit nur eine Halbzeit im Turnier ab.

Ein großer Dank geht vom Vorstand an die beiden Organisatoren, Jan Behrens und Alexander Pietruk, die mit Ihrem Team eine tolle Veranstaltung an diesem Wochenende, aber auch schon beim Jugend-Beachturnier auf die Beine gestellt haben. Tolle Musik sorgte bei den Beachhandballer für eine tolle Stimmung, auch die Deko war dieses Jahr auf „Beach“ abgestimmt. Perfekt. Die Spiele waren allesamt fair und die Schiedsrichter hatten bei Ihrem Engagement wenig Kritik. Auch hier tolle Leistungen der Referees. Die Jugendmannschaften hatten Thekendienst und viele unserer Kinder saßen als Zeitnehmer zwei Tage an den Plätzen. Danke aller Helfern, auch die schon vor Wochen den Beachplatz mit Schaufeln und Harken hergerichtet hatten.

1. Hot Peppers (VfL Lehre)
2. Sänd Tastics (2. Damen und Gäste von 2002
3. Ladies of the 80th (3. Damen und alte WA)

1. Varel Indians (Varel/Oldenburg/Großenheidorn/Nienburg/Bortfeld)