MC-Jugend steigt in die Landesliga auf

Direkter Aufstieg der Drachen-MC in die Landesliga

Handball-Jugend in der Region
Landesligarelegation.

Relegationsspiele direkt am Ende der Saison sind so etwas wie eine Wundertüte; die eigene Mannschaft muss sich erst neu zusammenfinden, da schon in den Altersklassen für die Saison 2018/19 gespielt wird, den Gegnern geht es aber meist auch so. Nur kommen diese meist nicht aus der Region.

So erwischte die neue MC der SG Zweidorf/Bortfeld auch eine vermeintlich schwere Gruppe, denn mit der TS Großburgwedel kam schon im ersten Spiel der Relegation eine Mannschaft aus dem Hannoveraner Raum, dessen Herrenmannschaft immerhin in der 3. Liga auf Punktejagd geht. Zudem waren die Gegner die HSV Nordstars, ebenfalls Region Hannover, sowie den alten Bekannten aus Edemissen und aus Stöckheim.

Glücklicherweise hatten wir in den ersten beiden Spiele Heimrecht und konnten in der Gemeindesporthalle Bortfeld unsere individuelle Stärke unter Beweis stellen. Unerwarteterweise wurde ein deutlicher Sieg im ersten Quali-Spiel gegen Großburgwedel eingefahren (32:12), bevor es zum Spiel gegen den SV Stöckheim kam. In diesem Spiel konnten die Jung-Drachen vor allem auf Keeper Jannis Georgi zählen, der einige Bälle der Gegner entschärfte, wogegen der Torhüter aus dem Süden Braunschweigs eher unglücklich agierte und er a Ende der Partie durch einen Feldspieler ersetzt wurde. Am Ende stand ein knapper Sieg für die SG-Jugend. (33:31). Mit 4:0 Punkten ging es dann zum Auswärtsspiel nach Vinnhorst, doch auch hier konnte der Gegner der Qualität von Ben Pullner, Florian Zutz, Marco Jemric, Jan Mudrow und Co. Nichts entgegensetzen. Ein deutlicher 37:16 Erfolg brachte uns dadurch in die beste Ausgangslage vor dem letzten Spiel bei der HSG Nord. Vor dem Spiel war die Ausgangslage klar. Ein Sieg und ein Unentschieden würden den Drachen-Nachwuchs direkt in die Landesliga schicken, bei der Niederlage hätte dann die Tordifferenz der drei punktgleichen Teams entschieden.

Am Ende schenkten sich beide Teams nichts und es entstand ein hochklassiges Handballspiel zwischen zwei MC Mannschaften, die auf alle Fälle das Zeug für die Landesliga haben. Den Sieg sicherten in diesem Spiel dann Kreisläufer Oskar Laube und Rückraumspieler Malte Kern. Zusammen sorgten sie mit ihren neun Toren für den 23:20 Endstand für die Drachen. Somit steigt die MC der SG Zweidorf/Bortfeld in die Landesliga auf, die HSG Nord aus Edemissen muss als Tabellendritter nachsitzen und in die Verlängerung. Wir drücken der Mannschaft die Daumen und freuen uns auf Dramatik pur Duelle in der Landesliga 2018/2019.

Nils Rutsch (Pressewart)