Spielbericht 1.Herren: >br>SG Zweidorf/Bortfeld – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen

SG Zweidorf/Bortfeld – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen 28:26 (11:10)
Im Endspurt gewinnen die Drachen

Die 1. Herrenmannschaft der SG belegt nach einem hart geführten Spiel einen hervorragenden 2. Platz in der Landesliga Braunschweig und verabschiedet vor dem Spiel zwei Spieler und den Trainer.

Die Ausgangslage war klar, Lafferde würde sich beim Schlusslicht keine Blöße geben und der MTV Moringen konnte, mit einem Sieg Zuhause gegen Northeim, noch an den Drachen vorbeiziehen, falls das Sieg mit einer erneuten Niederlage gegen Schoningen/Uslar endet. Schon das Hinspiel am Solling war ein harter Fight, mit einem Handbruch bei Steffen Weigel und weiteren Verletzungen. Dieser wurde, genau wie sein Cousin Christoph Weigel (geht nach Lüneburg) und Trainer Michael Nechanitzky vor dem Spiel verabschiedet. Auch nach der Begegnung gab es noch Abschiedsworte vom scheidenden Trainer, der zur kommenden Saison zu SG Börde Handball wechselt.

Was dazwischen passierte war ein an Spannung und Dramatik kaum zu überbietendes Handballspiel. Schnell waren die Drachen in Halbzeit eins mit 6:2 und 10:4 dem Gegner aus dem Südwesten enteilt und das trotz eines schmalen Kaders (ohne Brümmer, Waltermann und Duschek, dafür aber mit Dirk Buchholz und Stefan Schwesinger). Der Zuschauer bekam einen tollen Auftakt zu sehen. Leider, durch die individuelle Abschlussschwäche, kam der Gegner dann zum Ende der Halbzeit zu einem 11:10 anstelle einer möglichen, deutlicheren Führung. Mehrere Pfostentreffer und ein gut aufgelegter Torhüter brachten Uslar wieder ins Spiel. Nach dem Wiederanpfiff und Ballbesitz von Uslar kam allerdings die erste Wende im Spiel, denn Uslar zog über 12:15 bis auf 15:18 davon. Dazu kam, dass die Partie jetzt auch härter geführt wurde, denn beide Mannschaften wollten den Sieg. Allerdings spielte die SG fortan mit fairen Mittel, der Gegner wurde trotz Führung unfairer, so auch die logische Konsequenz; das gut beobachtende Schiedsrichtergespann zog dreimal die rote Karte, einmal dazu noch die blaue Karte, als ein Uslarer Spieler unserm Kreisläufer in die Nierengegend schlug. Durch die mannschaftliche Dezimierung schwanden dann bei Uslar auch die Kräfte und die SG konnte in der 53. Minute erstmals wieder ausgleichen und ließ ab der 55. Minute nichts mehr anbrennen. Am Ende waren die ca. 100 Drachenfans restlos begeistert.

Kader: Phillip Riehl, Jan Pursche- Marius Schröder 1, Dirk Buchholz 5, Christoph Weigel 4, Marcel Frühauf 9/4, Gerrit Büüs 4, Tobias Schulze, Stefan Schwesinger, David Pfaff, Fabian Gerstung 3, Phillip Lehne 2

Wir wünschen Euch eine gute Vorbereitung mit dem neuen Trainer und uns in der kommenden Saison wieder spannende Spiele in der Drachenhöhle.

Nils Rutsch (Pressewart SG)