Spielbericht Landesliga Männer:
SG 1.Herren – HG ELM 22:28 (10:16)

Drachen verlieren Topspiel in der Drachenhöhle

SG Zweidorf/Bortfeld – HG Elm 22:28 (10:16).

Wir sind alle enttäuscht. Die ersten 15 Minuten (2:7) im Gigantentreffen für diese erste Saisonniederlage in heimischer Umgebung waren entscheidend.
In dieser Phase fanden die Drachen keine Bindung zum Spiel und sind ganz schlecht in die Partie gekommen. Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht. Ausserdem haben wir in den ersten 6 Minuten bereits drei Zeitstrafen erhalten! In einem Spitzenspiel muss man auch „Fingerspitzengefühl“ von Schiedsrichtern erhalten. Und vor allem, wo war der progressive Aufbau der Bestrafung. Es gab bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Verwarnung. Anmerkung dazu aus redaktioneller Sicht, ohne jegliche Wertung: Aber wenn ein SR vor Beginn des Spieles schon nach der DmB aus dem Hinspiel fragt, dann hat er sich damit auch vor dem Spiel schon beschäftigt.
Denn nach sieben Minuten lagen die Drachen bereits mit 0:4 zurück. Erst nach neun Minuten gelang Tobias Brümmer der erste Treffer. Aber er sollte die Mannschaft nicht aufrütteln. Ganz im Gegenteil. Es wurde weiterhin keine Bindung gefunden, jede Menge Torchancen vergeben. Darunter auch alle drei Siebenmeter.Und im Gegenzug fingen sich die Drachen leichte Tore ein. Vor allem über den Rechtsaußen der Gäste, Alexander Bahr, der gleich zehn Treffer erzielte. Die Drachen selbst konnten diesmal ihre schnellen Außen nicht einsetzen, die allesamt total torlos blieben.
So lagen die Drachen zur Pause mit 10:16 zurück.
Nach Wiederbeginn verlief das kampfbetonte Spiel zunächst ausgeglichen. Bis zur 40. Minute erzielte jede Mannschaft nur drei Tore, so dass es 20 Minuten vor dem Ende 13:19 stand. Wir waren nicht in der Lage, den Rückstand zu verkürzen. Dies gelang erst in der Schlussphase.
Tobias Schulze, Stephan Waltermann und Brümmer verkürzten bis zur 53. Minute auf 20:23.
In dieser Phase kurz vor Schluss hätten wir das Spiel kippen können. Aber dazu hätte es einer besseren Abwehrleistung sowie einem fehlerlosen Spiel nach vorn bedurft. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Ballverluste und Schrittfehler unterliefen den SG-Akteuren weiterhin, so dass Elm, auch weil die Drachen nun den Kopf in den Sand steckten, zu einem leichten Sieg kam. Insgesamt war das eine Leistung, die nicht für den Aufstieg reicht.

Kader und Spielprotokoll