Spielbericht Landesliga Damen:
HSG Plesse-Hardenberg II – SG 1. Damen 23:36 (13:17)

Auch die zweite Auswärtsreise in den Raum Göttingen konnten die Drachen-Damen erfolgreich gestalten und kehrten mit einem deutlichen Sieg aus Bovenden zurück. Spiele gegen einen vermeintlich deutlich schwächeren Gegner bergen häufig die Gefahr, den Kontrahenten zu unterschätzen und nicht mit der richtigen Konzentration in die Partie zu gehen. Darauf hatte unser Trainer bereits in der Trainingswoche hingewiesen und auch unmittelbar vor dem Spiel wurde dies noch einmal in Erinnerung gerufen. Das Aufwärmen verlief konzentriert, der erste Treffer war jedoch den Gastgeberinnen vorbehalten. Die Führung war aber schnell gedreht, nachdem Ann-Christin Strutz und Sabine Inga erfolgreich waren. Drei Treffer in Folge von Theresa Grobe, die von ihren Nebenleuten schön ins Spiel gebracht wurde, sowie Merle Marks und Annika Sonnenberg bedeuteten eine 3:7-Führung nach 10 Minuten. Bis zur 20. Minute können wir uns bereits bis auf 7:14 absetzen, die Abwehr stand jetzt besser, wenn auch nicht optimal und im Angriff wechselten sich die Torschützen munter ab. Innerhalb von vier Minuten zeigten die Schiedsrichter dann allerdings (für unseren Geschmack etwas übertrieben) dreimal auf den Punkt, Plesses Nele Behrends verwandelt jeweils sicher und es steht nur noch 11:14. Bis zur Pause erhöhen einmal Anni Sonnenberg und zweimal Jenna Böger bis auf 13:17.

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit war dann die stärkste der SG-Mädels. Die Abwehr steigert sich, wir haben die Haupttorschützin Nele Behrends im Griff und weil Franziska Rother eine ganze Reihe von guten, langen Pässen auf Larissa Kamp und Jenna Böger spielt, erzielen die Drachen zahlreiche einfache Tore und können sich auf 16:28 absetzen. Auch in der Schlussphase lassen wir im Angriff nicht nach und schrauben die geworfenen Tore deutlich über das Hinspiel (31:13) hinaus. Kritisch anmerken muss man zu dieser Phase, dass wir noch einige Gegentore zuviel bekommen, zum Beispiel von den Außenpositionen. Dies müssen wir am Ende besser verteidigen bzw. parieren. Ansonsten war es erneut eine sehr homogene Leistung des gesamten Teams, das von allen Positionen Gefahr ausstrahlte.

Wir freuen uns nun über spielfreies Wochenende, ehe wir die Damen aus Liebenburg in der Bortfelder Sporthalle begrüßen dürfen.

Aufstellung und Spielbericht