Vorbericht Landesliga Männer:
SG 1.Herren – SG Spanbeck/Billingshausen

Samstag, 09.11.19 Anpfiff 18:30 Uhr  in der Sporthalle Bortfeld

SG 1.Herren – SG Spanbeck/Billingshausen

Nach 6:0 Punkten, zwei Derbyerfolgen und vierwöchiger Heimspielpause spielen die Drachen bereits am Samstag gegen SG Spanbeck/Billingshausen. Der Tabellenvierte der letzten Saison, ist eine Mannschaft, gegen die wir immer unsere Schwierigkeiten hatten. Bezeichnend dafür was das Heimspiel im März 2019. Es endete 28:28. In einem fulminanten Endspurt holten damals die Drachen ein 25:28 noch auf. Auch wenn die Gäste einige Spieler Abgänge hatten, ist die Mannschaft trotzdem eine sehr spielstarke und intakte Mannschaft. Gerade am letzten Wochenende haben die Gäste in einer starken Schlußphase einen Rückstand noch zum 20:18 Sieg gedreht. Zudem hat der Gast mit 20,4 Gegentoren im Moment die beste Abwehr der Liga. Wir sollten gewarnt sein.

Trotz der letzten drei Siege ist bei der Mannschaft von Trainer Martin Kays „noch Luft“ nach oben. Sicherlich sind wir im Moment in guter Verfassung, aber in den sechzig Minuten haben wir immer noch einige Schwankungen, die für unseren Spielrhythmus nicht zuträglich sind. Daran müssen wir noch intensiv arbeiten. Klar mit durchschnittlich 32 Treffern steht der Angriff in der Landesliga hervorragend da, auch die Gegentore (im Schnitt 24) sind ein guter Liga-Wert.

Trainer Martin Kays verfügt über einen großen Kader. Das ist auch für die Drachen in den sieben Spielen ein großes Plus gewesen. Denn durch erhebliche Ausfälle hatte sich der Kader immer wieder von selbst reduziert und nur im ersten Punktspiel musste der Trainer entscheiden wir zum Einsatz kommt.

Am Samstag werden mit Sicherheit fehlen: Merlin Kratschmer (Einsatz in der MA-Jugend) und Nils Zakravsky (verletzt). Ob Stephan Waltermann und Phillip Lehne wieder spielen können, muss abgewartet werden.

Das Ziel ist ganz klar definiert, mit einem Heimerfolg und 13:3 Punkten wollen wir dann am 23. November zur HSG Schoningen/Uslar/Wiensen reisen.