JMSG Bortfeld/Hondelage

Die Jung-Drachen der SG Zweidorf/Bortfeld sind in dieser Saison so präsent wie noch nie !

Insgesamt gehen 16 Teams in den Ligen der HRSON, drei davon gehen sogar in der Landesliga auf Punktejagd. Aber zurück zum Anfang der Saison, denn mit der MC hatte die SG erstmal in Ihrer Geschichte eine Oberliga Mannschaft am Start, die in einer mit Burgdorf und Hildesheim stark besetzten Klasse gespielt hat. Durch die OL-Teilnahme der MC konnte in dieser Spielzeit automatisch ein Landesligaplatz gesichert werden. Die erneute OL-Qualifikation war aber aufgrund zweier Abgänge ausgeschlossen. Ein großer Teil der erfolgreichen OL-Mannschaft wechselte aber auch altersbedingt in die nächsthöhere Altersklasse (MB) und schaffte hier im letzten Anlauf die Qualifikation für die Landesliga Süd. Weiterhin war der Zulauf an Jugendlichen, auch noch in der Klasse der bis 16-jährigen so groß, dass eine zweite Mannschaft der MB an den Start gehen konnte. Mit einer weiteren MC in der Regionsliga, zwei MD-Mannschaften und zwei Fraktionen der ME schickt die SG viele Jugendliche in den diesjährigen Spielbetrieb.

Als Grundstock für unsere Landesliga Männer Mannschaft nimmt in dieser Saison seit langer Zeit erstmals wieder eine männliche A-Jugend am Spielbetrieb teil. Diese ist eine Jugendspielgemeinschaft mit dem MTV Hondelage und wird durch den MTV Braunschweig mit Spielern unterstütz. Ein Vorzeigeprojekte für die Handballregion, denn durch den Wechsel von einem Jahrgang zum anderen standen der SG nur noch drei Spieler in der Altersklasse 2001/2002 zur Verfügung. Einige unsere ausgebildeten Jugendspieler spielen sowieso schon beim MTV Braunschweig in der Vorrunde der OL; so hat zum Beispiel Merlin Kratschmer ein Doppelspielrecht, spielt bei MTV OL A-Jugend, wird aber auch schon in der Männermannschaft der SG eingesetzt. Der Nachwuchs war beim MTV Hondelage ebenfalls dezimiert, so dass die Mannschaft durch Spieler des MTV Braunschweig aufgefüllt wurde, die den Sprung in die erste Mannschaft nicht geschafft haben. Alle drei Vereine teilen sich die Kosten am Spielbetrieb. Der Trainer, Dirk Schade, ist Mitglied beim MTV Hondelage, Nils Rutsch, 1. Vorsitzender des Fördervereins der SG, koordiniert den Spielbetrieb und das Gespräch zum MA Trainer des MTV Braunschweig. Die Spieler der SG/MTV Hondelage dürfen mit einem Zweifachspielrecht auch in der OL Mannschaft des MTV Braunschweig eingesetzt werden. Gespielt wird sowohl in der Gemeindesporthalle Bortfeld sowie in Hondelage. Mit Firma Dachdeckerei Weitling hat unsere JMSG zudem einen Peiner Partner gefunden, der die Mannschaft auch über diese Saison hinaus unterstützt. In der kommenden Saison kann sicherlich auch an eine Landesliga Qualifikation gedacht werden. To be continued….. denn die Jung-Drachen haben auch eine große Mädchenabteilung.

Foto MA-Jugend