Vorbericht Landesliga Fraueb:
SG 1.Damen – HSG Rhumetal

Sonntag, 08.09.19 Anpfiff 15:00 Uhr Sporthalle Bortfeld

SG 1.Damen – HSG Rhumetal

Am Wochenende geht es endlich los. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung starten die Drachendamen in die Saison 2019/2020 und wollen sich in diesem Jahr deutlich besser verkaufen als in der von vielen Veränderungen geprägten Vorsaison. Das Team von Trainer Ulli Bollmann und Co-Trainer Thomas Crone startet mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. Die Bortfelder Sporthalle soll dabei möglichst zu einer ähnlich starken Heimhalle werden wie im Vorjahr. Als erste Mannschaft gastiert die HSG Rhumetal in der Drachenhöhle. Das Team hat ebenfalls einige Veränderungen hinter sich und zahlreiche neue Spielerinnen im Aufgebot. Auf der Trainerbank löste Andreas Oppermann den langjährigen Coach Sascha Friedrichs ab. In der vergangenen Spielzeit belegte das Team den 6. Tabellenplatz, die Drachendamen verloren das Hinspiel in Rhumetal mit 29:22, waren aber im Rückspiel in Bortfeld mit 21:17 erfolgreich.

Nach dem Pokalspiel in Vorsfelde ereilte das SG-Team leider eine weitere Verletzungsnachricht. Elisa Kelkert landete in der 58. Spielminute auf des Gegners Fuß und zog sich einen Bänderriss zu. Neben Johanne Wesemann fällt somit eine weitere Spielerin mit dieser Verletzung aus. Wir wünschen beiden eine schnelle Genesung und hoffen sehr, sie bald wieder auf dem Spielfeld begrüßen zu können. Da Jenna Böger wegen ihres Auslandsaufenthalts in diesem Spiel ebenfalls noch fehlen wird, werden wir die Spielzeit auf der Spielmacherposition unter den übrigen Rückraumspielerinnen aufteilen. Insgesamt wollen wir auch in diesem Jahr aus einer sicheren Abwehr heraus agieren und die so gewonnenen Bälle mit viel Tempo in die gegnerische Hälfte bringen. Im Positionsangriff zeigten wir in der Vorbereitung gute Ansätze eines variablen Angriffsspiels mit Torgefahr von allen Positionen. Dies wollen wir im ersten Saisonspiel ebenfalls aufs Parkett bringen und möglichst den ersten Heimsieg einfahren.

Wir freuen uns auf den Saisonstart…