Männliche C-Jugend der Drachen steigen in die Oberliga auf

In Bortfeld spielt man (wieder) Oberliga

Oberligaqualifikation MC

Die männliche C-Jugend der SG Zweidorf/Bortfeld ist die dritte Mannschaft, der es gelingt in die Oberliga, die höchste Spielklasse im Land Niedersachsen, aufzusteigen. Und damit die erste Jugendmannschaft der Drachen, die diesen Schritt schafft. Bereits 2002 spielte unsere 1. Damenmannschaft mit Trainer Ulli Bollmann in der Oberliga, hielt sich dort lange Jahre und schaffte auch noch einmal den Wiederaufstieg. Auch die 1. Herren spielten einige Zeit in der höchsten niedersächsischen Spielklasse, auch überschneidend mit den Damen aber nach dem altersbedingten Abgang vieler Leistungsträger gab es den Doppelabstieg bis in die Landesliga BS.

Die MC der Jungdrachen schaffte jetzt erstmalig den Aufstieg, im zweiten Anlauf, in der Altersklasse der 2004/2005 Geborenen. Trainerin Kerstin Lehne, die die Mannschaft zusammen mit Ihrem Sohn Phillip, bei diesem Erfolg in Georgsmarienhütte betreute, gab an: „Die Mannschaft ist heute als Team aufgestiegen, wie schon in der gesamten Landesliga und Oberligarelegation haben die Jungs als Einheit funktioniert, jeder hat den anderen unterstützt und gepuscht. Die Mannschaft wollte heute aufsteigen!“

Die letzten Teilnehmer wurden in Georgsmarienhütte ermittelt, das hieß eine Auswärts“reise“ von mehr als zwei Stunden mit der „Taube“. Im ersten Spiel um 12:30 Uhr ging es gegen den TvdH aus Oldenburg. Diese hatten das erste Spiel gegen Schiffdorf bereits gespielt und in 30 Minuten hoch mit 23:14 gewonnen. In einem spannenden Spiel unterlagen unsere Jung-Drachen den Oldenburgern mit 13:14. Die 2 2-min-Strafen kurz vor Schluß in Führung liegend brachten den TvdH am Schluss auf die Siegerstraße. Gut das dafür unsere Jungs im zweiten Spiel gegen Schiffdorf mit 20:9 gewannen.

Der TvdH hatte sich somit direkt für die OL qualifiziert, unsere Jungs durften dann, als Zweiter gegen den anderen Gruppenzweiten, der parallel spielenden Gruppe, um den letzten OL im Spiel um Platz 3, antreten. Hier traf man am späten Nachmittag auf die gleichaltrigen Jungs von der HSG Grönegau-Melle. Ein nie gefährdeter 21:12 Sieg brachte unsere MC dann erstmalig in die Oberliga. Alle Spielberichte sind unter den u.g. Links einzusehen, auch welche Mannschaften in der kommenden Saison in den zwei Oberligen spielen werden, wer neben den Recken aus Burgdorf und Eintracht Hildesheim noch in die Gemeindesporthalle Bortfeld, wahrscheinlich zur „Primetime“ am Sonntagnachmittag, kommen wird. Die genaue Einteilung wird der HVN sicherlich bald vornehmen.

Fakt ist, in der kommenden Saison wird es in Bortfeld erstmalig Oberliga-Handball zu sehen geben. Denn, als unser 1. Damen und 1. Herren in dieser Spielklasse spielten, musste die SG Zweidorf/Bortfeld noch nach Vechelde ausweichen.

Dieser Erfolg in der Jugendarbeit der SG ist auf jahrelange, aber auch sehr bodenständige Jugendarbeit mit den Kindern zurückzuführen. Neben den Trainern Kiki und Phillip, sind auch Ästi und Volker, sowie Björn zu erwähnen, die alle zusammen mit dem Vorstand der SG und den Spielern gestern Abend den OL Aufstieg bei einer Spontan-Aufstiegsfeier verbracht haben.

Nils Rutsch (Pressewart)

Spielplan und Ergebnisse Gruppenphase