Mobile Drachen Tribüne:
Übergabe am Samstag

Handballfans aus Bortfeld und Zweidorf finanzieren Tribüne

Nachdem die neue Gemeinde-Sporthalle in Bortfeld im September 2017 feierlich eingeweiht wurde, wird die Sporthalle nun mit einer mobilen Tribüne noch einmal nachhaltig aufgewertet. Am kommenden Samstag wird die Tribüne mit insgesamt 64 Sitzplätzen durch den Handball Förderverein der SG Zweidorf/Bortfeld e.V. ihrer Bestimmung übergeben. Zum Hintergrund: die Sporthalle Bortfeld weist zwar einen Bereich für Zuschauer auf, allerdings wurde dort keine feste Tribüne installiert. Die Handballer der SG behalfen sich daher bislang mit Stühlen, um die zahlreichen Fans bei den Heimspielen unterzubringen – sicherlich kein Dauerzustand. Auf Initiative des Fördervereins entstand schließlich die Idee, eine mobile Tribüne anzuschaffen.

Im November 2017 wurde die Idee vorgestellt, die sofort auf ein großes Interesse bei den Handballfans stieß. Nils Rutsch, Vorsitzender des Fördervereins: „Anfangs waren wir überhaupt nicht sicher, ob so eine Idee überhaupt Anklang findet. Wir wäre schon sehr froh gewesen, wenn wir das Geld für eine mobile Tribüne zusammenbekommen hätten. Aber auf unsere Fans ist Verlass und es wurde sehr schnell klar, dass eine Menge Leute diese vielleicht etwas verrückte Idee unterstützen wollten. Bis Ende 2017 waren somit sogar zwei Tribünenteile mit jeweils 32 Sitzplätzen vollständig finanziert.“ Als Dankeschön für ihre Unterstützung erhalten alle Spender eine Dauerkarte für die nächste Saison sowie ein persönliches Platzschild.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Idee beim SG-Hauptsponsor, der Volksbank eG, sofort auf Gegenliebe stieß. Die Bank beteiligte sich mit einem nennenswerten Betrag an der Anschaffung. Insgesamt konnte somit ein Spendenvolumen von beinahe 14.000 Euro erreicht werden. Der Vorteil der mobilen Bauweise der Tribünen ist, dass diese an den Spieltagen mit wenigen Handgriffen auf- und abgebaut werden können und somit den übrigen Sportbetrieb unter der Woche nicht stören.

Nach der Anschaffung der großen Anzeigetafel in der Sporthalle, die ebenfalls durch eine Spende finanziert werden konnte, wird der Aufenthalt der Zuschauer in der Gemeinde Sporthalle, nicht nur beim Handball, noch angenehmer. Der Förderverein der SG bedankt sich auf diesem Wege noch einmal ganz, ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützung der Initiative und auch bei der Gemeinde Wendeburg, die der Anschaffung der Tribüne sofort zugestimmt hat.

Die Übergabe der Tribüne durch den Förderverein erfolgt am Samstag, 10. März 2018 vor dem Heimspiel der 1. Damenmannschaft gegen den SC Dransfeld ab ca. 15.30 Uhr im Rahmen einer kleinen Feierstunde.