Spielbericht ROL Frauen:
SG 2.Damen – HSC Ehmen

SG 2.Damen – HSC Ehmen 19:24 (5:11)
Gestern mussten wir uns der Mannschaft aus Ehmen leider beugen und ließen die 2 Punkte aus Bortfeld ziehen. Leider haben wir die ersten 15 Minuten zu unkonzentriert gespielt und ließen viele Chancen fahrlässig liegen. Häufig warfen wir den Ball gar am Tor vorbei, alles was aufs Tor ging war zu unplatziert und wurden von der Torfhüterin gehalten. So sahen wir uns gleich einem 1:7 Rückstand entgegen. Der Gegner indes spielte wie erwartet und verscute durch geduldiges Stoßen zu Chancen oder 7m Strafwürfen zu kommen. Dies gelang, da auch die Abwehr nicht optimal stand.
„Die Abstimmungsprobleme waren aber zu erwarten. Am Sonntag morgen erreichten und noch 3 krankheitsbedigte Absagen, so dass am Ende ganze 7 Stammspieler ersetzt werden mussten. Dies war gegen eine junge und quirlige Truppe aus Ehmen zu viel“.

Dennoch konnten wir uns nicht ergeben und das Ergebnis so hinnehmen. die Mannschaft steigerte sich im Angriff und konnte den Rückstand bis zur Pause auf 6:11 verkürzen. In der Halbzeit wurde angemahnt den Spielfluß des Gegners häufiger zu unterbrechen und im Angriff konzentrierter abzuschließen. „Auch in der ersten Halbzeit haben wir eigentlich nicht schlecht gespielt und uns viele Chancen erarbeitet…. vergeben wurden sie nur fahrlässig“.

Mit dem Selbstvertrauen des Tabellenzweiten gingen wir in die 2te Hälfte und kämpften uns zurück ins Spiel. Besonders Mella Essmann konnte in dieser Phase stark aufspielen und warf am Ende 10 Tore. Tor um Tor sog man sich heran und hatte beim Stand von 17:19 die Chance auf ein Tor zu verkürzen. Wir mussten durchweg hohes Tempo gehen und machten daher nun wieder mehr Fehler. „Heute konnten wir das Spiel nicht drehen. Ehmen zog auf 4 Tore davon und entschied das Spiel.“

Die Niederlage war in der Höhe verdient , generell bin ich aber nicht unzufrieden. Die Chancenverwertung war katastrophal, der Wille und die Abwehrleistung (besonders in Hälfte 2) lassen mich aber positiv in die nächsten Spiele gehen.
Mit Elm II, Adenstedt und Vorsfelde 2 warten noch 3 Gegner, die von der Spielweise Ehmen sehr ähneln. Ich hoffe, dass sich die Personallage wieder etwas entspannt und wir den bereits sicher geglaubten 2ten Platz verteidigen können. Dier Vorsprung auf Rang 3 beträgt nur noch 3 Punkte. Das Restprogramm des VFL Lehre ist allerdings nicht einfacher als unseres.

Spielprotokoll/Kader/Torschützen