Spielbericht ROL Frauen:
SG 2.Damen – VfL Lehre

SG.2.Damen – VfL Lehre 19:21

Jetzt hat es uns dann doch erwischt und wir verlieren gegen den VFL Lehre mit 19:21. Die Gründe hierfür sind einfach; In Hälfte 1 war die Abwehr bei 14 Gegentoren zu schwach, dem Angriff fehlte über 60 Minuten die Durchschlagskraft aus dem Rückraum.

Aber von Beginn an: Mit einigen angeschlagenen Spielerinnen ging es in die Partie, dank einiger U21 Spielerinnen konnten wir aber mit voller Bank antreten. Der Beginn war geprägt von großer Nervosität , auch die Abwehr musste sich hier erst finden. Lehre konnte mit seinen großgewachsenen Spielerinnen ein ums andere Mal gefährlich aus dem Rückraum agieren oder durch druckvolles Stoßen Lücken in die Abwehr reißen. Das Verschieben klappte nicht gut und auch die Bewegung in der Tiefe war nicht ausreichend. Zu wenig Konsequenz in der Spielunterbrechung ließ den Gegner immer noch den freien Mann finden. In der Umschaltphase waren wir zu langsam und spielten wir Chancen heraus, blieben diese auch wieder zu oft ungenutzt. Eine Abwehrumstellung auf 5:1 brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg und wir gingen mit 10:14 in die Kabine.

In Hälfte 2 starteten wir ähnlich und beim Stande von 11:17 in der 36sten Minute war der Frust in den Gesichtern erkennbar. Bemerkenswert ist, das wir ab diesem Zeitpunkt anfingen zu kämpfen und an unsere Chance zu glauben. „Wo dieser Ruck durch die Mannschaft herkam, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber er kam und das war wichtig“

Torfrau Probst hielt was zu halten war und das Tempo wurde deutlich gesteigert. Defensiv stand man nun viel besser und lies bis zum Ende des Spiels nur noch 4 Tore zu. Im Angriff rollte jetzt eine Welle nach der anderen auf das gegnerische Tor. Angetrieben durch eine starke Leistung von Sonnenberg und Böger konnten einfache Tore erzielt werden. Kracik/Scholz stabilisierten den Innenblock. Beim Stande von 18:19 und 19:20 waren wir dran und hatten einige Chancen das Spiel zu drehen. Leider waren wir in dieser Spielphase zu hektisch und machten wieder mehr Fehler im Angriff. Der VFL hatte am Ende mehr Erfahrung und spielte diese gekonnt aus. Lange Angriffe bis zum passiven Spiel und am Ende ein wichtiges Tor zum 19:21 entschieden das Spiel.

„Vorwerfen muss ich meiner Mannschaft, dass sie die Einstellung und Geschwindigkeit nicht von Anfang an gezeigt hat. In solchen Spielen reichen dann 30 starke Minuten leider nicht aus um zu gewinnen“

Ein Beinbruch ist diese Niederlage nicht, wir bleiben auf Rang 2 und haben bei noch 5 ausstehenden Spielen 5 Punkte Vorsprung. Sicher ist da nichts, haben wir doch noch schwere Spiele, die in der Hinrunde nur knapp gewonnen werden konnten. Wir müssen nun weiter trainieren und die Fehler aufarbeiten, dann haben wir allemal die Klasse Rang 2 zu halten.

Das Spiel am kommenden Samstag gg MTV BS II ist abgesetzt, da der Gegner krankheitsbedingt keine Mannschaft zusammen bekommt. Das Spiel wird nachgeholt.

Spielprotokoll/Kader/Torschützen