Ergebnisse Volksbank Beach Cup am 09./10. Juni 2018

Sonniges Wochenende für die SG Zweidorf/Bortfeld beim Volksbank Beachhandball Cup

Die Sonne gab am Wochenende alles und so wurde der Volksbank Beachhandball Cup in der Schweineweide in Zweidorf zum tollen Erfolg für die SG Zweidorf/Bortfeld. Überstrahlt wurde das zweitätige Ereignis nur vom Oberliga-Aufstieg der MC. Aber dazu später.

Leider führte das sonnige und sehr heiße Wetter am Samstag, als sich die A- Jugenden und B-Jugenden zum Handballspielen im Sand treffen wollten zu einigen kurzfristigen Absagen, so dass von den 16 Mannschaften die 2 MA und 2 MB Teams in einer Runde spielen mussten, die weiblichen Jugenden jeweils mit sechs Teams pro Altersklasse vertreten waren. Zudem hat ein Gewitter das Turnier am Samstag für eine knappe Stunde lahm gelegt. Am Ende konnte das Turnier aber mit verkürzter Zeit zu Ende gespielt werden. Erstmals seit langen Jahren konnten daher die Heim-MA, die unter dem Pseudonym „Birnenpfeffi mit Zimt“) antrat, das Turnier gewinnen. Auch in der WB ging der Titel an das Heimteam, zwar gewann die HSV Vechelde/Woltorf, die ist aber schon seit einigen Jahren mit SG Spielerinnen gespickt. Am Ende die einigen beiden Sieger der SG!

MA
1. Birnenpfeffi mit Zimt (MA der SG Zweidorf/Bortfeld)
2. SG Misburg

MB
1. MTB BS
2 Spandau Ahuu (MB der SG Zweidorf/Bortfeld)

WA
1. Monsters of Beach 1 (JMSG Wittingen/Stöcken)
2. HSC Ehmen
3. HSG Deister-Sütel

WB
1. HSV Vechelde-Woltorf
2. SG Misburg 1
3. JSG Allertal

Sonntags ging das Turnier dann mit den Teams aus WD/WC und MD/MC weiter. An diesem Tage war Petrus uns gnädig und schicke mittags nur ein paar Tropfen Regen und dann am Nachmittag wieder viel Sonnenschein. Gerade im männlichen Bereich, konnten unsere Teams in den vergangenen Jahren immer den Siegerpokal mit nach Hause bringen, was in diesem Jahr auch an der oben schon erwähnten Oberliga-Qualifikation der MC lag. Diese musste nämlich schweren Mutes das Volksbank Beachhandballturnier absagen, um die entscheidenden Runde der Oberligaquali in Georgsmarienhütte zu spielen. Das Fehlen der MC betraf final auch das Abschneiden unserer MD, denn zwei Spieler der MD1 werden in der kommenden Saison doppelt in der MD und MC spielen. So gewann das MC Turnier die bereits für die OL qualifizierten Jungs vom MTV Braunschweig (Sandpiraten) souverän. Deren Zweitvertretung, die Power Rangers, wurde dritter, hinter der HSG Hannover-West, die den zweiten Platz der MC belegt.

1. Sandpiraten (MTV BS 1)
2. HSG Hannover-West
3. Power Rangers (MTV BS 2)

In der MD konnte die Mannschaft unser Jugendwartin, Ästi, in diesem Jahr den Titel erstmals nicht verteidigen und unterlag im Halbfinale dem späteren Sieger, der HSG Schaumburg-Nord (Crazymixed). Im Spiel um Platz 3, konnte das Team dann diesen sichern und den HSC Ehmen (Riedethaler) in die Schranken weisen. Zweiter wurde die Mannschaft aus Hannover-West (Happy Strand Chiller).

1. Crazymixed (HSG Schaumburg-Nord)
2. Happy Strand Chiller (HSG Hannover-West)
3. Sanddrachen 1 (SG Zweidorf/Bortfeld)

Auch beiden den Mädels konnte eine Mannschaft der SG jubeln, zumindest über Platz 2. In einer Doppelspielrunde traten vier Team gegeneinander an. Früh morgens konnte Hulapalu (JMSG Vechelde/Woltorf/Zweidorf/Bortfeld) im Penaltywerfen geben die HSV Warberg/Lelm noch gewinnen, doch im Rückspiel ging das Spiel klar an die Mädels vom Elm. Die anderen beiden Teams waren eher Kanonenfutter.

WC
1. HSV Warberg/Lelm
2. Hulapalu (JMSG)
3. Die Raudi Prizessinnen

Personell am stärksten vertreten war die WD der SG Zweidorf/Bortfeld. Die Schiedsrichter hatten es mitunter schwer den Überblick der Masse an Spielerinnen, der von Franzi Rother trainierten Mannschaft, zu bekommen, bildete sie doch eine lange Schlange entlang des Spielfeldes. Am Ende war es der vierte Platz von fünf Teams. Klasse Leistung.

WD
1. HSG Hannover-Badenstedt